Biologie/ Stammbaumanalyse/h?

2 Antworten

Die Personen 4 und 5 sind Kinder des gleichen Ehepaares (nämlich 1 und 2), die Personen 8 und 9 sind Enkel dieses selben Ehepaares und zeugen zusammen die "Urenkel" 12, 13 und 14. Das ist Inzucht und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Ausbrechens einer rezessiven Erbkrankheit: nimm zum Beispiel an, die Person 1 sei "Träger" einer rezessiven Erbkrankheit, hat also den Genotyp "Aa", ist zwar wegen der Rezessivität selbst nicht krank, vererbt aber das "kranke" Allel a. Wenn jetzt sowohl Person 4 als auch Person 5 von Person 1 das kranke Allel a geerbt haben, haben beide den Genotyp Aa, sind also zwar gesund, vererben aber mit der Wahrscheinlichkeit 50 % ihr krankes Allel "a". Und die Personen 8 und 9 haben offensichtlich beide den Genotyp Aa geerbt, und bei der Zeugung ihrer Kinder zwei Kinder mit dem kranken Genotyp aa erzeugt, nämlich die Personen 12 und 14. Person 13 dagegen hat entweder den Genotyp AA oder den Genotyp Aa ...

Alle rot gefärbten Personen zeigen die Erbkrankheit, haben also den Genotyp "aa".

Da Person 14 wegen ihres Genotyps "aa" nur das Allel "a" vererben kann, Person 18 (Kind von Person 14) aber äußerlich gesund ist, hat Person 18 den Genotyp "Aa". Da die äußerlich kranke Person 16 den Genotyp "aa" haben muss, hat ein Kind von Person 18 und 16 eine 50% Wahrscheinlichkeit, krank zu sein (also Genotyp aa) und die restlichen 50 %, "nur" Träger zu sein (also Aa).

Lauraberg  29.04.2021, 10:06

Kannst du mir auch helfen bitte

Die merkmalsträger haben den genotypen aa ist immer so bei einem autosomal-rezessiven erbgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katovu
Fragesteller

Und weshalb treten die Merkmalsträger nach der dritten Generation häufiger auf?

gruenefeder  16.12.2019, 00:55
@katovu

Die Personen 4 und 5 sind Kinder des gleichen Ehepaares (nämlich 1 und 2), die Personen 8 und 9 sind Enkel dieses selben Ehepaares und zeugen zusammen die "Urenkel" 12, 13 und 14. Das ist Inzucht und erhöht die Wahrscheinlichkeit des Ausbrechens einer rezessiven Erbkrankheit: nimm zum Beispiel an, die Person 1 sei "Träger" einer rezessiven Erbkrankheit, hat also den Genotyp "Aa", ist zwar wegen der Rezessivität selbst nicht krank, vererbt aber das "kranke" Allel a. Wenn jetzt sowohl Person 4 als auch Person 5 von Person 1 das kranke Allel a geerbt haben, haben beide den Genotyp Aa, sind also zwar gesund, vererben aber mit der Wahrscheinlichkeit 50 % ihr krankes Allel "a". Und die Personen 8 und 9 haben offensichtlich beide den Genotyp Aa geerbt, und bei der Zeugung ihrer Kinder zwei Kinder mit dem kranken Genotyp aa erzeugt, nämlich die Personen 12 und 14. Person 13 dagegen hat entweder den Genotyp AA oder den Genotyp Aa ...