Dominant rezessives Allel?

k

2 Antworten

Haben beide Eltern je ein dominantes und ein rezessives Allel (heterozygot), so zeigt sich bei drei von vier Nachkommen die dominante Eigenschaft, nämlich bei allen Nachkommen, die das dominante Allel geerbt haben. Die rezessive Eigenschaft setzt sich nur bei einem von vier Nachkommen durch, nämlich bei dem, der zwei rezessive Allele geerbt hat.

Ist also Glückssache :)

Woher ich das weiß:Recherche

Elternteil A mit den blauen Augen hat zwei rezessive Allele für blau. Elternteil B mit den braunen Augen bei deinem Beispiel hat ein rezessives für blaue Augen und ein dominantes für braune Augen. Die Chance, blau weiterzuvererben, liegt also bei 50%, weil A nur blau vererben KANN, und somit ausschließlich das Allel von B über die Augenfarbe entscheidet.