Muss die erste blauäugige Person Inzest gehabt haben?

4 Antworten

Alle Menschen sind ja miteinander verwandt. Auch noch nach tausend Generationen. Theoretisch ist jeder dein Cousin oder deine Cousine, Onkel, Tante, Neffe oder Nichte x-ten Grades.

Es genügt, dass es irgendeinen gemeinsamen Vorfahren gab, damit beide Menschen ein bestimmtes Gen tragen.

Wenn die Mutation nur einmal aufgetreten ist, ist es nötig, dass irgendwann einmal Menschen mit gemeinsamen Vorfahren Nachwuchs gezeugt haben, aber es sagt nichts darüber aus, wie viele Generationen dieser Vorfahre zurück lag, da alle Menschen gemeinsame Vorfahren teilen.

Da es vor vielen tausend Jahren ja auch viel weniger Menschen in einem Gebiet gab, war es gar nicht vermeidbar, dass nach ein paar Generationen alle entfernt miteinander verwandt waren. Vermutlich ist das auch heute noch bei allen Menschen so, die Vorfahren haben, die seit vielen Generationen in derselben Kleinstadt leben.

Jeder von uns hat über eine Million (18 mal Ur)-Großeltern. Da ist es fast sicher, dass die eine oder andere Person gleich mehrmals der eigene Vorfahre ist.

Mit wem denn? Es gab ja keine andere Person mit blauen Augen (wenn sich die Mu­ta­tion wirklich nur einmal spontan entwickelt hat).

Sobald eine einzige Person mit blauen Augen existiert und Nachkommen hat, vertei­len sich die Gene in der Population (auch wenn sich das nicht auf den Phänotyp aus­wirkt), und bleiben wahrscheinlich viele Generationen lang erhalten. Sobald sich Trä­ger des rezessiven Genes paaren, kann wieder ein blauäugiger Phänotyp entstehen.

Klarerweise haben diese Leute dann einen gemeinsamen Vorfahren, aber wenn der mehr als zwei oder drei Generationen zurückliegt, spricht man nicht mehr von Inzest.

gregor443  18.01.2022, 19:04

Ihre Aussage ist nicht korrekt.

Denn das Gen / die Gene für blaue Augen verteilen sich auch schon im Genpool bevor das erste Individuum blaue Augen hat.

indiachinacook  18.01.2022, 20:47
@gregor443

Ich hatte angenommen, daß die Mutation zum ersten Mal homozygot auftritt — zugegebenermaßen ist das nicht plausibel, aber es war von der Frage so vorgelegt. Ich glaube nicht, daß diese Annahme dem Argument schadet, und habe daher nicht dagegen argumentiert.

Solange man annimmt, das Allel für Blauäugigkeit sei nur einmal entstanden, müssen natürlich alle Träger dieses Gens einen gemeinsamen Vorfahren haben, der aber bereits sehr viele Generationen zurückliegen kann.

Andreia75
Fragesteller

Danke, wie kommen sie aber auf die Za von zwei oder drei Generationen?

indiachinacook  19.01.2022, 21:23
@Andreia75

Weil man bei allem, das länger zurückliegt, nicht mehr von Inzest spricht — Cousins dritten Grades heiraten dauernd irgendwo.

Sie sollten sich noch einmal mit den Naturgesetzen der Vererbung vertraut machen.

Denn Sie begehen da wohl einen Denkfehler.

Ihre Annahmen und auch die Schlussfolgerungen daraus sind allesamt falsch.

Es bedarf keines Inzests, damit jemand blaue Augen hat.

Auch nicht beim ersten Menschen, welcher blaue Augen hatte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andreia75
Fragesteller

Wieso genau?

Das hat mit den menschlichen Genen zu tun. Inzest ist doch mit den Geschwistern, Mutter untereinander Verkehr zu haben?