Evolutionsfaktor: Selektion?

2 Antworten

  1. Ich weiß nicht genau was du mit "verschiebt sich das Verhältnis der verschiedenen Allele einer Population." meinst. Besser wäre: Mit der Veränderung der Umweltbedingungen setzen sich die Allele durch, welche besser an die Umweltbedingungen angepasst sind (es entstehen ständig neue Allele durch Mutationen. Beispiel: Das entwickeln der Laktosetoleranz im erwachsenen Alter).
  2. Kann man theoretisch so sagen, wenn man das Wort "Anpassung" gegen "Selektion" austauscht.
  3. Heterozygot bedeutet durchaus einen Nachteil. Wenn beispielsweise 2 Individuen mit einem jeweils unvorteilhaften rezessiven Gen sich paaren, besteht die Chance, dass ein Nachkomme erzeugt wird, welches jeweils das unvorteilhafte rezessive Allel (Gen) in sich trägt.

Zum Beispiel: R = dominantes vorteilhaftes Allel; r = rezessives unvorteilhaftes Allel

Rr (heterozygot) + Rr (Heterozygot) = rr (Homozygot, aber unvorteilhaftes Allel)

Beide geben also das rezessive Allel weiter und so entsteht ein "unvorteilhafter" Nachkomme.

Die Anpassung wird nie zu Ende sein, da sich die Umwelt stetig verändert