Mendel'sche Regeln, bitte um Hilfe?

2 Antworten

Es gibt keine grundsätzliche Regel, dass eine Farbe dominant, rezessiv oder indermediär vererbt wird. Das kann bei jedem Lebewesen unterchiedlich sein.

Man erkennt den Erbgang an der F1 und der Aufspaltung der F2.

Spaltet die F2 im Verhältnis 9:3:3:1 auf, bzw. ergibt die Auspaltung in der Summe 16 Möglichkeiten, muss es sich um einen dihybriden Erbgang handeln.

Merkmal Farbe (schwarz-weiß)

Merkmal Form (gescheckt -einfarbig)

Spaltet die F2 im Verhältnis 3:1 auf, ist es ein monohybrider Erbgang; bei 1:2:1 erfolgt die Vererbung intermediär.

Was ist das Ergebnis, wenn schwarz und weiß gleichwertig sind? wie sieht das genetisch aus? ss x ww = ?

Bei gefleckt nimmst du gefleckt als gegenstück zu schwarz: SS X gg = ?