Wer hat himmelblaue Augen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich habe braune Augen. 38%
Ich habe himmelblaue Augen. 33%
Ich habe grüne Augen. 29%
Ich habe fast schwarze Augen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe grüne Augen.

Man vermutet, dass die blaue Augenfarbe vor etwa 6000 - 10000 Jahren durch Mutation in Europa entstanden ist.

Blaue Augen: Herkunft und Genetik blauer Augen (allaboutvision.com)

Da blaue Augen rezessiv vererbt werden, sind einige Forscher aber der Meinung, dass sie irgendwann verschwinden werden und sich dunkle Augenfarben langfristig durchsetzen werden. Wie lange dieser Prozess noch dauern wird, ist natürlich ungewiss. Estland, Finnland und ich glaube auch Litauen sind die Länder mit dem höchsten Anteil an blauäugigen Menschen, generell findet man die Augenfarbe blau in Nordeuropa deutlich häufiger vor als in anderen Teilen der Welt. Man führt dies u.a. darauf zurück, dass es in diesen Ländern deutlich weniger Mischehen und Kinder aus diesen Mischehen gibt. Und wenn beide Elternteile blauäugig sind, haben auch die Kinder später blaue Augen.

Braun ist weltweit die dominierende Farbe, da sie auch dominant vererbt wird.

Im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung, blau sei die seltenste Augenfarbe, ist es aber grün. Nur etwa 2% der Menschen haben grüne Augen, der Anteil der Blauäugigen liegt bei ca. 8%.

Ich selbst habe eine dreifarbige Iris, mit einem etwas dominanterem Anteil grün. Der Einfachheit halber sage ich aber immer nur grün.

Aber ich liebe extrem dunkelbraune bis schwarze Augen (auch wenn es diese eigentlich gar nicht gibt).

Seltener sind nur sehr spezielle Augenfarben, die von den "gängigen" Farben durch Besonderheiten abweichen.

Das sind die 7 seltensten Augenfarben der Welt | COSMOPOLITAN

Ratlose45
Fragesteller

Ich habe grüne Augen, die immer dunkler wurden. Du hast mich gerade glücklich gemacht. Kannst du dich an das Foto eines afghanischen Mädchens erinnern mit leuchtendgrünen Augen in einem olivfarbenen Gesicht, welches wohl um die Welt ging?

CryingGame  10.01.2024, 19:50
@Ratlose45

Das afghanische Mädchen, von dem du gesprochen hast. Sharbat Gula. Der Link führt zu diesem berühmten Bild.

Ratlose45
Fragesteller
@CryingGame

Es ist leider kein Link dabei aber ich habe das Bild in meinem Hirn und vor Augen. Vielleicht war auch die Fototechnik an dem überwältigenden Eindruck beteiligt.

CryingGame  10.01.2024, 20:07
@Ratlose45

Hm, der Link steht oben unter "Ja, ich erinnere mich an sie."

Aber es ist auch nicht so wichtig. :))

Ich habe braune Augen.

Meine BFF hat voll die engelsblauen Augen und sie sollen vor was weiß ich wie lange bei einer Person als Mutation entstanden sein. Das wurde dann über mehrere Generationen an manche vererbt und so weiter. Ich habe aber braune was auch besser zu mir passt meiner Meinung nach :)

Link für die Herkunft der blauen Iris: https://www.care-vision.de/blog/blaue-augen-eine-laune-der-natur/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪
Ratlose45
Fragesteller

was bedeutet BFF?

Ratlose45
Fragesteller
@Sometimesscarry

Die Jugend von heute wird in die Geschichte als Abkürzungsweltmeister eingehen. Es wird Zeit, dass die Alten sich auch eine Geheimsprache zulegen. Aber vielleicht versteht in 20 Jahren keiner mehr sauberes Hochdeutsch.

Schokokeks9000  10.01.2024, 14:59
@Ratlose45

Entschuldige, ich bin noch lange nicht so schlimm wie andere in meinen Alter! Ich bin nur davon ausgegangen das hier alle die Abkürzung "bff" kennen. Naja, du kennst sie nicht, ist auch nicht so schlimm aber das heißt alles noch lange nicht, dass ich durch lauter Abkürzungen bald kein vernünftiges Deutsch mehr verstünde. Wenn ich dich hier beim nächsten mal sehen sollte, werde ich auf jeden Fall darauf achten keine Abkürzungen mehr zu verwenden.

Ps: Ich spreche Deutsch >:(

Ratlose45
Fragesteller
@Schokokeks9000

P.S. Ich bin 71 und hatte sehr gute Noten im Fach Deutsch, habe viel gelesen. In guter Literatur kommt bff u.Ä. nicht vor. Es verstümmelt unsere Sprache. Das ist das Ergebnis von SMS etc. Das muss der jungen Generation bewusst sein. Mir tut weh, dass sich dadurch Alt und Jung nicht mehr verstehen. Wir könnten im Idealfall so viel voneinander lernen. Ich aber werde keine zusätzlichen Abkürzungen in meinen schriftlichen Wortschatz aufnehmen. Was würden Goethe und Schiller dazu sagen?

Ratlose45
Fragesteller
@Schokokeks9000

Es ist eine sehr alte Abkürzung, die jeder kennt, auch die Jugend, da sie in den Schulen gelehrt, in der Geschäftskorrespondenz immer benutzt und nur schriftlich gebraucht wird. In guten literarischen Werken der sog. "Schönen Literatur kommt sie nicht vor. Lies mal sowas, das bildet enorm.

Ratlose45
Fragesteller
@Hanzade2011

Was soll das Fragezeichen nach dem ok? Das ist übrigens eine Abkürzung, die die US Amerikaner nach dem WK 2 in die BRD gebracht haben, neben k.o., Kaugummi, Cola, Fastfood, gelackten Fingernägeln, Konsenvenfraß und der Demokratie.

Schokokeks9000  12.01.2024, 00:39
@Ratlose45

1. Meinst du jetzt mich?

2. Ich lese lieber etwas, was direkte Informationen enthält. Mein jetziges Buch: Quantenphysik für Anfänger

3. Kann doch sein das die Abkürzungen die heute entstehen, bald in Büchern verwendet wird. Die Bücher von Schiller sind ja auch zig Jahre alt. Aber darum geht's doch nichtmal! Ich hab nur eine gängige Abkürzung bei einer Onlineplattform verwendet. Ist ja nicht so als schreibe ich meine Bewerbung an eine Uni hier rein.

4. Wenn du gerne perfektes Deutsch und nur alte Abkürzungen haben willst, dann lies doch ein gutes Buch statt hier mit einer 13 jährigen zu diskutieren, die die ganze Zeit Kommafehler und Grammatik verkackt, ob man neue Abkürzungen haben sollte oder nicht.

Auf Gutefrage.net.

5. https://www.geo.de/geolino/mensch/21699-rtkl-alles-okay-wie-der-ausdruck-okay-die-welt-eroberte

Ratlose45
Fragesteller
@Schokokeks9000

Ich lese übrigens hauptsächlich Sachbücher aus meinem Interessenskreis, nicht Schiller und Goethe. Goethe war ein Mensch von dem man heute noch viel lernen kann, nicht nur gutes (veraltetes) Deutsch.

Ob himmelblau, kann ich nicht sagen, aber BLAU schon.