Warum gibt es so viele Menschen mit grünen Augen in Afghanistan?

5 Antworten

Weil diese augenfarben aus dieser region stammen (also zumindest grün) und weil perser und die afghanen arische völker sind. :-)

Hmm die Paschtunen (größte Ethnie in Afghanistan) haben meistens helle braun-grüne oder ganz grüne Augen. Die Paschtunen, die in den Gebirgen gelebt haben, waren sehr sehr hell in ihrer Hautfarbe, ihren Haaren und in ihren Augenfarben. Sie haben sich jedoch mit den Völkern vermischt, die in den Städten und Dörfern lebten und diese meist sehr dunkel waren. Deshalb haben heutzutage viele Paschtunen eine etwas dunklere Hautfarbe aber immer noch helle Augen.

Ich bin auch so eine "gemischte" paschtunische Afghanin ^^ Hab etwas dunklere Haut, aber hellbraune-grüne Augen und sehr leuchtend braunes Haar.

Ich glaube heutzutage ist es für Europäer typisch zu wissen, dass die Menschen, die im Osten leben, meistens immer ein dunkler Typ mit dunklen Augen sind. Aber wie gesagt gibt es auch Menschen, die eben auch hellere Augen haben. Wir wissen ja nicht wie ihre eigentlichen Vorfahren aussahen :)

NkingN
Fragesteller

du bist paschtunin also afghane ? ich auch , bin braungebrannt und hab seeehr dunkle braune augen mit schwarzes haar ;D mein großvater war aus kandahar und hatte auch grüne augen (viele meine onkels auch , und cousens haben blonde haare und grüne augen und skandinawische haut ) fand ich zuerst komisch aber egal ;D ich hab meinen aussehen von meinen großmutter (beide dunkle haut und dunkle augen aber meine großväter helle haut und grüne augen aber egal ) , das schlechteste is das ich paschtunne bin und nicht paschto reden kann , keine ahnung wieso aber mein vater sprach zuhause dari und meine mutter paschto , aber meine großvater (vater vom vater sprach paschto ) ;D

Selie94  19.10.2012, 17:28
@NkingN

hehe echt??? ja, mein vater ist auch aus kandahar und sehr dunkel, meine mutter ist jedoch heller, hatte in ihrer jugend auch sehr braune haare und viele ihrer verwandten (und vorfahren) haben eine helle augenfarbe.

ohhh das ist aber schade. ich kenne auch einige paschtunische familien, die mit ihren kindern jedoch auf dari reden. manche von ihnen beklagen sich jedoch und sagen warum haabt ihr mir niee paschto sprechen beigebracht :/ :D

ich verstehe dari, und kann auch so einiges sagen, aber flüssig reden geht bei mir nicht ^^

NkingN
Fragesteller
@Selie94

ich verstehe schon paschto zum teil (60 %) weil meine eltern immer auf paschto mit meiner großeltern geredet haben und so hab ich dann gefragt was die gesagt haben und so und dann hab ich mich einfach immer mehr daran gewohnt , also es klingt für mich nicht fremd ;D aber selbst kann ich nichtmal ein wort sagen :D

shahinKhorasan  17.08.2016, 19:40

Salam

Das stimmt nicht. Die Paschtunen sind eher das Volk, was eher das dunkele unter den Ethnien ist. Und die Mehrheit sind sie auch nicht, da die Kuchis als Pashtunen gezählt werden sagt man das sie die Mehrheit sind. Dabei bilden die Kuchis 40% der gezählten Paschtunen. Des Weiteren gab es nie eine richtige aufzählung sodass man sagen kann, wie die Ethnien verteilt sind. Eher kann man sagen das die Tajiken mehr sind, da ihre Sprache Dari von allen in Afghanistan beherrscht wird und 60-80% als einzige Sprache beherrschen.

Und Tajiken zählen genau so wie Paschtunen zu den Arier. Die Tajiken sind meist die helleren in Afghanistan, ob Augen,Haare oder sonstiges. Siehe Nordafghanistan, wo fast nur Tajiken leben. Da sind mehr als die Hälfte hell und grün,blauäugig. Die Paschtunen gelten als die dunklere da sie sich mit Punjabis gemischt haben.

Selie94  25.08.2016, 18:22
@shahinKhorasan

Salam shahinKhorasan

also da muss ich dir leider auch widersprechen. Die Paschtunen sind nicht die dunkelsten. Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich kenne sehr viele Darizaban, die hier extrem dunkel sind aber natürlich auch Paschtunen. Andereseits besitzen die meisten Paschtunen, die ich kenne, eine entweder normale (für einen Afghanen übliche) oder helle Hautfarbe. Die mit einer sehr hellen Hautfarbe sind oft kombiniert mit grünen oder blauen Augen. Aber das gibt es natürlich auch bei unseren anderen ethnischen Gruppen, so wie du selbst sagst in Nordafghanistan z.B. Ich kenne aber auch Hazaras, die helle Augen haben. Mein Opa selbst hat blaue Augen, in seiner Jugend blonde Haare und helle Haut und er ist "reiner Paschtune", der zum Safi Stamm bzw zu den Ghilzais gehört. Aber das kommt generell von den arischen Wurzeln, wie du selbst sagst.

Natürlich gehören Paschtunen zu der Mehrheit der afghanischen Bevölkerung - prozentual gesehen. Sie machen ca 45 % aus, aber auffällig ist es bei unseren namekhuda vielen Volksgruppen natürlich nicht. Wir haben ja viele Darizaban bzw Tajiken, Hazaras, Uzbeken, Nuristani, Balochi, Aimaken usw. Und die Kuchis bzw bekannt auch als afghanische Nomaden sind Paschtunen. Kuchis sprechen Pashto und ich verstehe nicht, wieso du sie als eigene etnische Gruppe siehst.

Und ich muss dir nochmals widersprechen. So wie viele Tajiken die Sprache Pashto nicht beherrschen, können viele Paschtunen kein Dari. Geh mal nach Konar, Paktia oder in vielen Gegenden von Helmand oder Kandahar. Da fällt man als Darizaban extrem auf, weil viele kein Dari verstehen. Aber natürlich kann dennoch der Großteil der Paschtunen Dari..umgekehr bei den Großteil der restlichen Volksgruppen ist es leider nicht so. Aber Afghanistan als bilinguales Land steht da nicht alleine mit diesem Problem --> siehe Kanada hat dasselbe Problem.

Und nein, Dari wird nicht von 60-80% als einzige Muttersprache verwendet. So eine große Zahl ist schon dreist muss ich sagen O_o. Man kann sagen, dass 80-90% der Gesamtbevölkerung Dari beherrscht, aber nicht als Muttersprache. Hazaras, Paschtunen, Uzbeken, Turkmenen haben immer noch ihre eigene Sprache, die sie zuhause sprechen. Dari wird als Zweitsprache gesprochen, sowie wir Afghanen hier in Deutschland draußen Deutsch sprechen.

Tut mir leid shahinKhorasan, aber aus deinem Kommentar sehen ich nur eine tiefe innere Abneigung gegenüber Paschtunen. Es wäre schön, wenn du mal in unser Land reist und dort für einige Zeit leben würdest (ich habe dort gelebt) damit du mehr aus unserer schönen Bevölkerung kennen lernst.

Man kann also nicht genau sagen, wer genau zu den hellsten gehört. Fakt ist, dass in vielen Bevölkerungsgruppen genetische Merkmale wie z.B. helle Haut in Kombination mit einer hellen Augenfarbe auftauchen. Leider ist dieses genetische Merkmal rezessiv und taucht nur in wenigen Generationen auf. Ich hab beispielsweise haselnuss-grüne Augen und bin Paschtunin, meine Geschwister haben hellbraune Augen.

Wenn du ein guter Paschtunen-Kenner wärst, dann wüsstest du, wie ein Paschtune aussieht und wie ein Punjabi aussieht. Es gibt gewaltige Unterschiede in der Gesichtsform, Hautfarbe und vor allen den Nasen. Und wenn du ein guter Konservativer-Paschtunen-Kenner wärst, wüsstest du, dass solche Paschtunen Punjabis nicht mögen.

Ich finde deine ganzen Informationen aus der Luft gegriffen. Das ist das erste Mal. dass mit so etwas zu Ohren kommt. Aber naja Khair, ich hoffe ich konnte wenigstens zur Aufklärung helfen.

Walaikum Salam.

Kuzzi65  01.06.2020, 04:08
@Selie94

Ich habe eine Frage an dich. Glaubst du das Pashtunen zu den verlorenen Stämmen Kinder Israel gehören? Ich habe mein Vater gefragt er bejahte es. Nur bin ich mir nicht sicher was andere Pashtunen darüber denken.

Hilfreich

Elias4504  23.01.2022, 06:51
@shahinKhorasan

Junge was laberst du vorne scheiße. Alleine deine name sagt schon alles über dich, warscheinlich weißt du nicht mal was Khorasan ist. Ich weiß nur dass dieser eine Kriegs Verbrecher masod oder wie der hieß im überraschenden Bürgerkrieg 1,8 Millionen blau und grün augige pashtunen umgebracht hat, nach dem die tajiken den Präsidenten im Jahr 1996 ermordet haben um die Macht zu nehmen. Bevor Verstärkung von Pakistan an kam. Und 2. Vor 2001 hat man weder was von tajiken gehört noch existierten die über haupt Siehe die Geschichte von Afghanistan ein da sind über 98 Prozent pashtunen mit dabei, die ja auch wiederrum alle fremd Herrscher im Land bekämpften. Alle Städte gegründet haben und so weiter, und vor allem hatte Afghanistan nur Pashtunische Könige oder Präsidenten seit dem Afghanistan sich von damalige Persien abhängig gemacht hat.

Elias4504  23.01.2022, 08:07
@Kuzzi65

Nein natürlich nicht unsere Großvätern haben uns dass gesagt um Solidarität gegenüber palästinenser zu zeigen.

Früher hatten alle Menschen braune Augen. Die blauen Augen sind bei wohl bei einem Menschen durch eine Mutation vor tausenden von Jahren entstanden und zwar in der Nähe des schwarzen Meeres. Daher möglicherweise auch die Nähe zum Iran, obwohl ich noch nie gehört habe, dass dort die Menschen "blauäugig" seien. Das hauptsächliche Verbreitungsgebiet blauer Augen ist Nordeuropa. (siehe H. Eiberg Universität Kopenhagen)

Weil's halt so ist? Kommt aber bestimmt von den Eltern;D

Ganz klar wie du selbst gesagt hast durch die etnische grupierung der Irano-Ar ier. Die Ar ier wanderten von europa über nord ost europa nach persien wo sie sich ansidelten und vermehretne und natürlich mit den "urvölkern" vermischten

shahinKhorasan  17.08.2016, 19:41

Das stimmt nicht. Ein teil der Arier sind von Nordafghanistan aus nach westen(europa) und osten(indien) gewandert und nicht andersherum. :)