Eigenen sich China und der Iran für Solo-Backpacking?

4 Antworten

Naja, ich musste mal in der Firma Visa für eine Chinareise einholen, und obwohl die Reise als Privatreise angegeben wurde, musste ich umfangreiche Angaben machen, wann die Reiseteilnehmer wo genau sein würden.

Da ist es also nicht so leicht "frei" umherzureisen, du brauchst einen ganz genauen Plan wann du wo sein willst und für wie lange. (zumindest war das vor 10 Jahren als ich die Visa beantragt habe noch so)

Auch die Hotels wo du übernachten willst, müssen angegeben sein, einfach spontan bei Privatleuten übernachten geht da nicht. Sogar AirBNB hat es aufgegeben in China Zimmer zu vermitteln...

Chinesen gelten zwar einerseits als Gastfreundlich, bleiben andererseits aber auch gerne unter sich. Die Gastfreundschaft ist mehr Höflichkeit als unbedingt eigener Wille. Nicht umsonst ist China eines der Länder mit den Wenigsten Einwanderern überhaupt, und so mancher Einwanderer berichtet halt auch das er selbst nach Jahrzehnten keine echten Freundschaften mit Chinesen hat schließen können.

Weder noch. Bei beiden Ländern ist die staatliche Kontrolle zu groß. Auch wenn dir nichts geschehen sollte, kann es schlimme Folgen für Kontaktpersonen und Gesprächspartner geben.

robatri7
Fragesteller

Wie gesagt, mir ist Politik relativ egal und zur chinesischen bin ich sogar positiv eingestellt. Ich verstehe auch nicht warum es dort Probleme geben sollte, schließlich redet man nicht über Politik.

Deamonia  28.06.2023, 16:00
@robatri7

Das ist egal, ein Chinese KANN schon Probleme bekommen, wenn er nur mit dir redet, egal über was.

Ignatius1  28.07.2023, 13:00
@robatri7
Mir egal

Dir vielleicht schon...aber Die Leute die wegen dir in Gefahr geraten ,sollten dir besder nicht egal sein...

Also generell sind die Leute in China gastfreundlich. Wie es in winzigen Dörfern ist kann man natürlich nicht zu 100% sagen aber es sollte kein Problem sein.
Vorallem als Tourist (ausserhalb von Hong Kong oder Taiwan) wirst du auch kaum etwas von der Regierung mitbekommen oder überhaupt davon betroffen sein.
Einziges Problem wäre halt ein Visum für China welches du wahrscheinlich nur schwierig in Russland bekommen wirst.

Bei China kann ich es dir nicht genau sagen aber ich glaube das es dort etwas schwieriger wird. Im Iraner Würde das schon klappen, ich würde mich da aber eher im Nordiran aufhalten weil es im Restlichen teil Iran ziemlich warm wird,und viel wüste… Die meisten iran können zwar englisch aber es wäre schon gut wenn man alleine Reist das man paar grundlegende Sätze kann

Woher ich das weiß:Hobby – Asiatische Geschichte u.a Iranische