Einfach abhauen und auf Reise gehen?

Was mich auch interessiert, wie komme ich an mein geld wenn man öfters den Ort wechselt? Ich habe eine ganz normale Maestro Giro card und laut internet kann man die (Fast) überall auf der welt einsetzen? oder muss man ständig irgendwo die währung immer wechseln?? also geld umtauschen? Oder einfach alles mit Karte?

3 Antworten

Wenn Deine Firma Pleite gegangen ist, musst Du doch Geld vom Amt bekommen oder ähnliches. Die Logik erschließt sich mir gerade nicht.

Wenn Du die Welt bereisen willst und genügend Geld hast, kannst Du das machen. Was immer hilfreich ist, ist wenn man min. Englisch kann. Spanisch kann auch hilfreich sein, wenn man in Südamerika unterwegs ist.

Da Du keinen festen Rückkehrtermin hast, würde ich, wie hier bereits vorgeschlagen wurde, die Wohnung aufgeben oder untervermieten. Deine persönlichen Dinge könntest Du einlagern oder bei den Eltern verstauen. Je nachdem, was Für Dich am sinnvollsten erscheint. Dabei solltest Du Deine Verträge überprüfen. Einen Festnetzanschluß oder einen Fernsehanbieter brauchst Du in der Zeit Deiner Abwesenheit nicht unbedingt, außer die Wohnung wird untervermietet. Aber so einen Gedanken musst Du dann mit dem Vermieter absprechen, denn der muss dem zustimmen.

Du könntest in eingen Ländern work&travel machen, damit das Reisebudget nicht zu schnell aufgebraucht ist. Siehe dazu hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Natürlich könntest Du auch ein Jahr in australien, Neuseeland oder Kanada work&travel machen. Aber das ist wohl nicht ganz Deine Vorstellung, weil das working holiday Visum für diese Länder verfällt, wenn man nicht die 12 Monate der Gültigkeit ausnutzt. Ein späterer Neuantrag ist dann auch nicht mehr möglich.

Was Du brauchst, ist eine Auslandskrankenversicherung in Ergänzung zu Deiner Krankenversicherung. Da kannst Du auch bei denen nachfragen, ob es eine passende Ergänzung gibt, sonst informierst Du Dich darüber im Internet.

Wenn Du sie nicht bereits hast, sollten einige Schutzimpfungen anfallen. Als erstes wäre die Tetanus-Impfung wichtig. Und dann je nach den Ländern, die Du besuchen willst, könnte Gelbfieber oder was auch immer, anfallen. Infos dazu bekommst Du im Internet oder evtl. auch auch beim Gesundheitsamt. In diesem Punkt soltest Du Dich wirklich ausreichend schützen.

Dein Pass sollte auch eine entsprechend lange Gültigkiet haben. Bitte also auch diesen Punkt frühzeitig vor der geplanten Abreise prüfen und entsprechend verlängern oder erneuern.

Fällt die Verlängerung des Führerscheins evtl. auch in Deine Reisezeit? Dann solltest Du das auch abklären und bei dieser Gelegenheit kannst Du Dir gleich einen Internationalen Führerschein holen. Der gilt für 2 Jahre. Es könnte ja sein, das Du Dir irgendwo unterwegs mal ein Fahrzeug leihen willst.

Was Deine Geldkarten angeht, ist es hilfreich, eine Amex zu haben und eine Mastercard könnte auch sinnvoll sein. Du solltest da breit aufgetellt sein, denn nicht alle Karten sind überall akzeptiert.

Und denke dabei dann auch noch, dass Du dann als Backpacker unterwegs sein wirst. Also den passenden Reiserucksack kaufen und das Gepäck auf das Minmum reduzieren.

Wie Du letztendlich Deine Reise gestaltest, liegt bei Dir und Deinen Interessen. Mache Dir doch mal eine Liste, was Dich interessiert und was Du unbedingt sehen willst. Dann informiere Dich, was Du an den Zielorten beachten musst. Und mache eine grobe Reiseplanung. Es kommt sowieso anders, als Du denkst. Sei also flexibel und neugierig auf das, was Du erleben wirst.

Das ist das, was mir jetzt so spontan eingefallen ist. Vielleicht hat ein anderer noch eine Idee oder Empfehlung für Dich. Viel Erfolg und gute Reise.

Statt Miete zu bezahlen, wäre es günstiger, das wertvollste bei Eltern und Geschwister unter zu stellen und der Rest wird neu gekauft, wenn du zurück bist.

Sinnvoll ist es, wenn du dir eine Arbeitsgenehmigung für das Land holst, in das du reisen möchtest, dann halten die Reserven länger. Eine Erbschaft könnte als Reserve für später sehr wertvoll sein.

Work and Travel ist eine tolle Auslandserfahrung https://www.travelworks.de/work-and-travel.html Ein Neffe von mir hat das in Neuseeland gemacht, dann kam Corona und er blieb länger als geplant. Das war sicher das beste, was er machen konnte. In der Zwischenzeit macht er öfter solche Reisen und ist nur noch zur Untermiete zwischendurch in Deutschland.

Ein Onkel und eine Tante von mir sind als Junglehrer zusammen mit ihren kleinen Kindern für ein paar Jahre in Bolivien gewesen. Da haben sie vieles erlebt. Ihr Haus in Deutschland hatten sie vermietet. Als die Kinder dann ins schulpflichtige Alter kamen, sind sie zurück gezogen und leben nun hier. Solche Erfahrungen kann dir keiner nehmen und du hast dein Leben wirklich gelebt.

Reisen und dann das gesparte oder geerbte Geld ausgeben bis nichts mehr da ist, das würde ich als Idee nicht so gut finden. Das könntest du später bereuen und sieht im Lebenslauf bei Bewerbungen nicht gut aus.

Hi. Gute Idee.

Work and travel vielleicht? Einen Blog machen? Einen Reisebuch Verlag anschreiben und für die ein Buch machen? Couchsurfing?

Überleg, was Du mit der Wohnung machst. Untervermieten? Aufgeben?

Geld weiss ich gerade nicht neues. Ich hätte auch auf Kreditkarten gesetzt. Zusätzlich eine Prepaidkarte vielleicht, Visa, damit Du flexibler bist.

Erkundige dich gut, wie Du sicher reist. Damit es eine gute Reise wird.