Urlaub: Jedes Reise - neues Ziel?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Teils teils. 58%
Ich reise oft mehrmals an denselben Ort. 23%
Ich reise immer an andere Orte. 19%

18 Antworten

Ich reise immer an andere Orte.

Das Leben ist viel zu kurz, um alles zu sehen und die Welt bietet so viele tolle Dinge, welche ich gesehen und erlebt haben möchte.

Natürlich gibt es Gebiete, die ich wieder aufsuche, weil es mir dort besonders gut gefallen hat. Doch selbst dort werde ich so viel wie möglich an neuen Dingen mir ansehen.

Am liebsten bin ich in Europa und in der Mittelmeerregion unterwegs. Da kenne ich mich relativ gut mit Kunst und Kultur aus. Ich bin der Meinung, dass man mehr sieht, wenn man gut vorbereitet ist und ein Grundwissen über die jeweilige Region besitzt. In den letzten Jahren habe ich meist organisierte Rundreisen gemacht. Es fällt mir mit dem älter werden zunehmend schwerer, alles selbst zu organisieren und zu planen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Teils teils.

Ich fahre hinunter wieder schon auch an Orte, wo ich schon einmal war, weil irgendetwas dort mein Sammelfieber weckt. Zum Beispiel habe ich in den letzten zwei Jahren einen Ort mit 5 Seen mehrmals besucht, weil ich um alle 5 Seen mindestens einmal herumlaufen oder -radeln wollte. Oder ein anderer Ort, der sehr viele Museen etc. hat, war ich auch mehrmals dort, und zwar dort auf ich immer in einer anderen Unterkunft, weil die auch zahlreich und interessant sind. Ich finde es schon ganz schön, von Urlaubsorten mehr zu kennen als nur die Top-Hotspots, die in jedem Reiseführer zu diesem Ort auf den ersten Seiten stehen. Allerdings löse ich es meistens eher so, dass ich mir gleich beim ersten Mal mehr Zeit nehme für die Orte, also 2 oder 3 Übernachtungen für einen Ort, wo die meisten eben eher nur 1 Nacht nehmen. Bei den oben genannten beiden Beispielen reichen allerdings auch 5 Übernachtungen nicht, also Nobuchika da mehrmals hin.

Sehr viel häufiger fahre ich aber an unbekannte Orte, und zwar mit derselben Begründung „Sammelfieber“. Ich will nicht nur die Hauptstadt eines Landes, nicht nur den Osten des Landes, nicht nut die bekanntesten 5 Wahrzeichen des Landes ... kennen, sondern, tja, im Grunde halt alles. Im Grunde würde sich das auch auf die Länderebene beziehen, dass ich jedes Land der Welt mal „gesammelt“ haben wollte, aber dafür reicht meine Lebenszeit leider nicht.

Jedenfalls, bei mir hat Reisen definitiv weniger mit Entspannen, sondern mehr mit Tapetenwechsel und Entdecken zu tun. Aber wie gesagt, auch an einem Ort kann es ja viel zu entdecken geben.

Ich reise immer an andere Orte.

Wir wollen immer was neues sehen und kennenlernen, weshalb wir uns immer neue Ziele suchen, selbst wenn es dasselbe Land ist. Dieses Jahr zum Beispiel reisen wir das sechste Mal nach Griechenland. Nach Samos, Zakynthos, Lefkada, Kefalonia und Peloponnes ist nun Thasos dran.

Doch selbst dort bleiben wir nicht an nur einem Ort, sondern fahren viel umher. Da kommen schon mal 1000 km oder mehr zusammen. Auf Peloponnes waren es um die 4000. Wir machen natürlich auch Bade- und Strandurlaub, aber eben nicht die ganze Zeit am selben Strand, sondern (fast) jeden Tag woanders. Wir gehen auch immer woanders essen. Am liebsten in kleinen abgelegenen Dörfern. Dort ist es preiswert und schmeckt in der Regel sehr gut, weil dort noch mit Herz und Seele gekocht wird und nicht aus reiner Profitgier. Und das schmeckt man halt auch.

Zwischendrin waren wir auch in Australien. Aber da man sich das jedoch nicht jedes Jahr leisten kann und es in den letzten 2-3 Jahren ohnehin nicht möglich war, machen wir halt unsere "preiswerten Zwischenurlaube" in Griechenland, sonst wären wir schon längst wieder dort gewesen.

Bild zum Beitrag

GR vs AUS

Bild zum Beitrag

 - (Urlaub, Reise, USA)  - (Urlaub, Reise, USA)  - (Urlaub, Reise, USA)  - (Urlaub, Reise, USA)
Teils teils.

Ich war eigentlich immer jemand, der möglichst viele neue Orte sehen wollte.

2018 habe ich allerdings geheiratet und seitdem habe ich viele Orte erneut bereist, von denen ich wusste, dass sie schön sind, weil ich sie meiner Frau zeigen wollte, die sie noch nicht gesehen hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass man beim zweiten Mal viel mehr von einem Ort wahrnimmt und aufnimmt als beim ersten Mal. Zweimal sind normalerweise aber auch genug.

Teils teils.

als alter italienfan mach ich beides.hab einen ort zu dem ich immer hinfahre und such auch immer neue