Japan Reise orte/hotels/kosten?

7 Antworten

Das kommt drauf an^^

Direktflug oder Umsteigen? Ein Direktflug ist teurer dafür aber direkt. Flug mit Umsteigen kann sehr günstig sein dafür dann mit langem Aufenthalt irgendwo anders. Das muss man dann halt einplanen so das einem von der zeit die man in japan sein will nichts entgeht. Auch kommt es drauf an wann man Bucht.

Andere Kosten nun Essen ist die frage wie viel isst man. legt man wert darauf jedne Tag essen zu gehen? Shoppen kommt ebenfalls drauf an. Will man nur ein paar Andenken mitnehmen oder wenn man Manga mag halb Akihabra kaufen. Aber gerade Manga und Merchandise sind billig. Andeken kosten denke ich so wie überall. Ich hatte ein paar magneten mitgebracht für die Familie.

Hotel ist wie beim Flug gibt Günstigere aber auch verdammt teure. Auf was legt man da wert?

Ich habe um die 1400 euro für den Flug + Hotel gezahlt und 1000 Euro ausgegben (das meiste für Merchandise)

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung
MiguelJS
Fragesteller

Es soll schon ein Direkt Flug sein und essen gehen jeden Tag würde ich sagen ist ja ein muss bei so einer Gourmet Land wie Japan aber ich danke dir das du deine Erfahrung geteilt hast. 👍

Es ist extrem variabel, ganz danach wie ihr genau reisen wollt.

Man kann 4 Wochen problemlos für 40.000 Euro durch Japan reisen, aber auch für 4.000.

Fangen wir mal beim Flug an. Darf es das extrem günstige Angebote für 500€ pro Person und Flug sein? Dann geht es aber gerne mit Umstieg und einer Gesamtreisedauer von 20h und mehr in einer superengen Sardinendose und ihr braucht euch nicht wundern, dass ihr mit einem Jetlag leben müsst, der euch die ersten zwei Tage ins Delirium bringt?

Oder soll es um nicht übertrieben zu sein eventuell 2.500 Euro Direktflug in der Premium Economy sein, damit man direkt durchstarten kann, weil es nur 11h gedauert hat und man sogar schlafen konnte?

Dann geht es weiter mit dem Hotel, in Japan bekommt man ziemlich genau das Hotel für sein Geld, dass man bezahlt hat. Es ist recht schwer in Tokio ein normales Hotel für unter 35€ pro Nacht zu bekommen. Vernünftige Businesshotels liegen bei etwa 100€/Nacht im Doppelzimmer. Je besser das Hotel zu einer (U-)Bahnstation liegt und je zentraler, desto teurer wird es, so kann man auch problemlos 200€/Nacht ausgeben und ist noch nicht im Luxussegment gelandet.

Meine aktuellste Japanreise über 3 Wochen hat pro Person etwa 5.000 Euro inklusive Essen vor Ort und Ausgaben für Tickets oder Souvenirs gekostet und war dann eben nicht auf den letzten Euro geschaut, sondern bequemer Direktflug, großzügigeres Hotel mit Fürhstück etc.

Meine klarer Favorit an Orten in Japan waren Kyoto und Hiroshima, in den Städten habe ich sehr schöne Tage verbracht und es hätten gerne noch mehr sein können, besonders Miyajima vor Hiroshima hat es mir extrem angetan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MiguelJS
Fragesteller

Okay bei uns soll es auch lieber ein Direkt Flug sein. Wir geben dan lieber mehr Geld aus um ansatzweise bequem zu reisen. Ich danke dir für die Tipps und du deine Erfahrung geteilt hast :)

Hallo,

also ich selbst war zwar noch nicht in Japan, habe aber mal mit jemandem gesprochen der eine Reise, beginnend im Norden durch das ganze Land gemacht hat. Und da erlebt man wirklich alles... Vom Klima, über Natur, High-Tech, Kultur, Menschen, Essen,....

Ich würde dir empfehlen auf Hostels im besten Fall zu switchen, die sind recht günstig und man findet immer eins. Ich weiß, jedoch nicht inwiefern das finanzielle eine Rolle spielt bei euch.  Ansonsten ist Japan wirklich ein teures Pflaster, dass man auch als Deutschland von Asien bezeichnet.

Allein schon wegen der Leute und anderen Verhaltenweisen der Asiaten.  Ich bin gespannt, wenn auch ich nächsten Jahr nach Tokio fliege.  Ich lebe in China und auch von Arbeitskollegen habe ich gehört, die Japaner sind komplett anders orientiert, als die Chinesen.

Viel Erfolg und Spaß!

MiguelJS
Fragesteller

Danke dir 👍 und selbst auch viel Spaß wen ihr nach Tokio fliegt :)

also reisekosten kann man schlecht vorher sagen kommt drauf an wie ihr euch dort vor ort bewegen wollt (zug auto inlandflüge usw) und auch wie fein die unterkunft sein soll.

ansonsten einmal von nord nach süd durchreisen da bekommt ihr eigentlich alles mit was man kennen sollte.

tokio wird wohl kein langer aufenthalt, weil mit abstand einer der teuersten metropolen der welt aber wenn dann solltet ihr Shinjuku bei nacht erleben

auch wäre der besuch des Jigokudan eine nette idee

fürs traditionelle japan eignen sich der norden und der westen der hauptinsel ganz gut

MiguelJS
Fragesteller

Danke für die Tipps 👍

Worauf man unbedingt achten muss: Lies am besten einen Japan-Knigge. Es ist üblich, die Schuhe abzulegen, wenn man in ein Haus kommt, und teilweise gilt das auch für Hostels. Und für den Besuch der Toilette gibt es dann wieder andere Pantoffeln. Wenn ihr diese benutzt, dürft ihr auf keinen Fall vergessen, sie auf der Toilette zu lassen! Sie werden als schmutzig empfunden, ungefähr so, wie wenn Trump mit Klopapier am Schuh in den Flieger steigt. Macht man nicht.

Und die Mülltrennung ist etwas speziell. Aber normalerweise sind die Mülleimer gut beschriftet. Man trennt nach brennbar und nicht brennbar, wobei einige Dinge noch aussortiert werden.

Was ihr unbedingt probieren solltet, sind Onigiri. Das sind dreieckige Päckchen mit Reis, innen ist eine Füllung, außen meistens Seetang. Sehr lecker, aber lasst euch besser von einem freundlichen Japaner übersetzen, WAS da drin ist, wenn es nicht auf Englisch draufsteht. Es gibt Lachs (sehr lecker), aber auch "Fischeier" (meh ...)

Zu einer Reise durchs "ganze Land" gehört auch Hiroshima, übrigens wieder eine schöne Stadt geworden. Wir waren im Sunroute Hotel, das liegt ziemlich genau im "epicenter" von damals, wie man das nennt, und man hat vom Frühstücksraum einen guten Blick auf den "Atomic Bomb Dome" (ein halb zerstörtes Gebäude, das noch steht).

MiguelJS
Fragesteller

Okay danke für tipps :)

Balurot  11.10.2018, 04:53

Japan Knigge: Ich empfehle gerne das Buch "Die Axt im Chrysantemenwald" von Kerstin und Andreas Fels.