Was nun?

2 Antworten

Die Turkvölker sind eine Sammlung von Nationen und Völkern, die eine riesige Geographie bewohnen, die sich vom Balkan und Osteuropa bis nach Zentralasien und darüber hinaus erstreckt, und sie sprechen Sprachen desselben Ursprungs, die als Turksprachen bekannt sind. Die Turksprachen sind eine eurasische Gruppe Sprachen, die von einer historischen Turksprache abstammen. Die Türken haben eine Zivilisation geformt, die in der Tat reich an Kunst und Kultur ist. Die Turkvölker haben ihre Nachbarn sowohl während der Steppenzeit als auch im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit stark beeinflusst.

Bild zum Beitrag

Es gibt sechs unabhängige türkische Länder; Türkei, Aserbaidschan, Turkmenistan, Kasachstan, Kirgisistan und Usbekistan, und viele weitere türkische autonome Regionen in Russland, Moldawien und China. Es gibt auch türkische Gemeinden in Bulgarien, Nordmazedonien, Kosovo, Griechenland, Irak und Syrien (Türkisch); Iran (aserbaidschanische Türken, Khaladj, Khorasan-Turkmenen); Afghanistan (Usbekisch und Turkmenisch) und die Mongolei (Dukha, Tuva).

 - (Wissenschaft, Schule und Ausbildung)
verreisterNutzer  22.01.2022, 12:33

Ich verstehe denn Text nicht und das war auch nicht meine frage

Abwehrer  22.01.2022, 12:37
@verreisterNutzer

Deine Frage war was Turkvölker sind.

Natürlich kann man von Mongolen abstammen wenn man nur in Kazakhstan lebt :) Früher gab es kein Kazakhstan, ganz früher waren dort Mongolen. Deshalb stammt man sowieso von Mongolen ab wenn deine ganze Familie in Kazakhstan gewohnt hat.

verreisterNutzer  22.01.2022, 12:58
@Abwehrer

Wie soll das gehen wenn man keine Gene hat man kann keine Gene vom Land haben oder abstammen wie sollen die bitte vom Mongolen abstammen?? Und meine Frage ob Usbekistaner Turkmenistaner kirgiesen Tataren ob das Russen sind ??

Abwehrer  22.01.2022, 13:03
@verreisterNutzer

Wenn man weit genug zurückgeht, sind alle Menschen miteinander verwandt. Jeder hat einige mongolische Gene in sich. Einige mehr als andere. Und Kasachen haben zufällig mehr.

Usbekistaner Turkmenistaner Kirgisen und Tataren sind keine Russen, sie sind türkisch.

Tataren leben in Russland, also könnte man sagen dass sie "legal gesehen" Russen sind, aber nicht von ihrer Abstammung her. Tatarisch ist einen türkische Sprache

verreisterNutzer  22.01.2022, 17:03
@Abwehrer

Was babbelst du net jeder hat Mongolische Gene nur die die auch mongolisch sind die Eltern oder so meine Güte und so weit zurück gehen kann man nicht also ist man was man ist Kasachen sind Kasachen und keine mongolen außer wen die Eltern haben von dort

Und Usbekistaner Turkmenistaner kirgiesen Kasachen sind Türken???hä

verreisterNutzer  22.01.2022, 20:30

Moldawien ist doch nicht türkisch??

verreisterNutzer  22.01.2022, 20:39
@Abwehrer

Ja aber Moldawier sind Moldawier

Was ich nicht verstehe ist das in asiatischer teils Russland die Leute russische Asiaten sein sollen aber ihr sagt das die Länder Turkmenistan Usbekistan Kirgisistan Kasachstan alles keine Russen sind Dan Frage ich mich aber welcher Teil in Russland Dan asiatisch sein soll sibieren und jakutsk und burjaten aber dann sagten die mir das es keine Russen sind hä aber die sind doch im Kontinent asien und im Land Russland klär mich Mal auf

Abwehrer  22.01.2022, 20:43
@verreisterNutzer

Also, man kann "asiatisch" auf 2 unterschiedliche Arten sehen.

  1. Asien als Kontinent
  2. Asiatisch aussehen

Wenn du vom Kontinent aus ausgehst, dann beginnt Asien in Russland ab dem Ural Gebirge. Ab da ist Asien, und man könnte sagen dass jeder dort "Asiatisch" ist.

ABER nicht alle sehen asiatisch aus.

ihr sagt das die Länder Turkmenistan Usbekistan Kirgisistan Kasachstan alles keine Russen sind

Natürlich sind das keine Russen. Turkmenistan Kasachstan etc sind eigene Länder, sie gehören nicht zu Russland. Warum sollten sie russen sein?

Wie der @abwehrer schon erklärt hat musst du unterscheiden

  • staatliche Zugehörigkeit
  • kulturelle Zugehörigkeit
  • genetische Zugehörigkeit

= um was davon geht es dir?

verreisterNutzer  22.01.2022, 17:06

Ich verstehe es nicht was soll der unterschied von denen drei Sachen sein bitte?? Kasachen sind Kasachen und doch keine mongolen meine Güte wenn man wo geboren ist Dan ist man auch Kasachen und kein mongole sondern nur wen jemand aus der Familie selber Mongolen sind außerdem sind es Asiaten was zum Teufel soll mongolen sein das Land gebt es net mehr

myotis  22.01.2022, 18:43
@verreisterNutzer

Wenn du in Kasachstan geboren wurdest, mit Vorfahren aus der Mongolei und einen deutschen Pass hast, bist du

  • Genetisch von mongolischer Abstammung
  • Kulturell ein Kasachen
  • Politisch aber Deutscher

= natürlich macht das einen Schiedunter!

....durch einen Umzug ändert sich doch die Genetik nicht usw.

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:37

??????

Abwehrer  22.01.2022, 20:18
@verreisterNutzer

Du hast übrigens auch gesagt, dass es das Land Mongolei nicht mehr gibt. Das stimmt nicht. Eine einfache Googlesuche wird zeigen, dass es die Mongolei wirklich noch gibt :)

verreisterNutzer  22.01.2022, 20:32
@Abwehrer

Was muss ich da denn unterscheiden ich wollte nur wissen ob Kasachsen Kasachsen sind wenn die dort geboren sind und ihr redet was mit mongolischer abstammung hää

Abwehrer  22.01.2022, 20:36
@verreisterNutzer

Kasachen sind von ihrer Nationalität her Kasachen. Ja. Aber von ihrer Abstammung her sind sie türkisch. Ihre Kulturen sind ähnlich mit der Türkei. Hochzeitsfeiern, Relegionsfeiern, Aberglauben, Esskulturen etc.. Genetisch haben Türken etwa 0–22% mongoloide DNA, Kasachen haben auch mongoloide DNA. Der mongoloide Gendurchschnitt der anatolischen Türken beträgt 10%, aber das ist viel mehr für Kasachen. Außerdem sind türkische und kasachische Sprache zu 80 % ähnlich (meiner Meinung nach).

verreisterNutzer  22.01.2022, 20:45
@Abwehrer

Wie sollen die türkisch sein von der abstammung wenn die aus Kasachstan kommen????wie es geht doch nur wenn jemand selber Türke ist? Und nur von der Kultur her kann man doch net sagen das die Türken sind nur weil es die Kultur ähnlich ist ist man lang doch von der abstammung und Genetik keiner

myotis  22.01.2022, 22:20
@verreisterNutzer

Ja genau! Im Lauf der Geschichte kamen Mongolen aber auch Richtung Kasachstan usw. Und dabei kamen auch mongolische Gene in die dortige Bevölkerung - das mit den Bienchen & Blümchen hat dir aber schon mal jemand erklärt, oder?

Und in @abwehrers Kommentar hast du das %-zeichen schon verstanden, oder?

Er hat auch die kulturellen Zusammenhänge (sog. Turkvölker) erklärt.

Ob es dir nun passt oder nicht, "sauber sortierte" Völker gibt es auf der Welt nur ganz ganz wenige - die der großen eurasischen Landmasse mit den vielen Wanderungen und Vermischungen gehören sicher NICHT dazu ;o)