Warum bezeichnen manche Menschen Russen als Asiaten?

22 Antworten

Um es sehr kurz zu erklären: Die Russen sind ein europäisches (slawisches) Volk. Ihre nächsten Verwandten sind die ostslawischen Völker der Ukraine und Weißrusslands. Entferntere Verwandte sind alle übrigen slawischen Völker wie Polen, Tschechen. Bulgaren, Kroaten um nur einige zu nennen. Die slawischen Sprachen, zu denen auch das Russische gehört, bilden ein Zweig der indoeuropäischen Sprachen wie auch die gemanischen und romanischen Sprachen.

Es gibt aber in in Russland auch asiatische Völker wie z.B. die Jakuten. Diese sind Asiaten. In Russland unterscheidet man ру�?�?кий (russkij) und ро�?�?и�?нин (rossijanin), beides wird im Deutschen meist mit "Russe" übersetzt, wobei mit erstem das Ethnos gemeint ist und mit zweitem der russische Staatsbürger. Es gibt u.a. auch asiatische Völker, deren Vertreter Staatsbürger Russenlands sind. Burjaten kann man als Asiaten bezeichnen, Russen (Ethnos) nicht.

XtraDry  16.12.2011, 16:00

Herrvoragende, absolut tolle Antwort, habe selbst ich noch was gelernt...

Manchmal ist GF wirklich noch für etwas gut...

aptem  18.12.2011, 17:36

Die modernen Russen sind weder Europaeer noch Asiaten.

cherskiy  20.12.2011, 12:03
@aptem

Das mag für die Region Moskau und einige andere Regionen zutreffen. Im Nordwesten Russlands Pskov, Novgorod, Tver' und Smolensk ist die Bevölkerung jedoch sehr homogen.

Rein geografisch gesehen liegt der Großteil der Fläche des russischen Staates auf dem asiatischen Kontinent... So darf sich jeder Russe jenseits des Ural mit Fug und Recht als Asiate bezeichnen.

Russland ist ein Vielvölkerstaat, das heißt, dort leben verschiedene Ethnien, darunter natürlich auch asiatische Völker. Die eigentlichen Russen sind ein slavisches Volk. Natürlich ist aber kein Volk auf der Erde homogen und so sind sowohl Slaven als auch andere Ethnien in Russland ein "genetischer Mischmasch". Jemanden als Dummkopf zu bezeichnen, der jetzt von den asiatischen Wurzeln "der Russen" spricht, finde ich schon etwas gewagt.

ein überbleibsel der nazipropaganda und damit idiotisch, weil russland anteil an europäischer und asiatischer landmasse hat, damit geographisch richtig aber ethnisch nicht haltbar, weil russlands bevölkerung aus verschiedenen ethnien besteht, die nicht immer eindeutig voneinander abgrenzbar sind, und damit unterschwellig eimal mehr die unselige frage nach rasse (ethnie) gestellt wird...die auch absolut idiotisch ist... nimm es hin, dass viele menschen (leider) eine abgrenzung zu anderen benötigen, um ihr eigenes zu betonen, bzw in den vordergrund zu rücken...

XtraDry  15.12.2011, 23:07

Ich finde eine traditionelle Volkszugehörigkeit und die Bewahrung der Abstammung und damit der Kultur und Traditionen überhaupt nicht kindisch, im Gegenteil...

Kindisch ist es nur, die eine Volksgruppe gegenüber der anderen auf- oder abzuwerten...

Vielleicht daher, dass manche es nicht so mit der Geografie haben. Der Ural bildet zwar die Grenze zwischen Asien und Europa, aber das heißt ja noch lange nicht, dass alle Russen Asiaten sind. Ich höre das übrigens zum ersten Mal.

weil russland größtenteils zu asien gehört ^^