Wieso sehen manche russen so asiatisch aus?

12 Antworten

Das Problem ist einfach nur, dass viele bei "Asien" an Ostasien denken, also eher China, Korea und Japan.

Dass Teile des nahen Ostens, Russland usw. zu Asien gehören wissen sogar manche nicht bzw. wissen es, aber verbinden es einfach nicht intuitiv damit.

Asien ist viel mehr, nicht nur Arabar oder Russen, auch Inder, Mongolen, Philippiner und andere passen nicht in unser Bild von Asien.

Das mag damit zusammen hängen, dass z.B. Japan mit uns Verbündeter im Krieg war, China eben viel produziert (schon damals mit chinesischem Porzellan) und damit im Fokus liegt und man generell kaum von anderen asiatischen Ländern unter dem Begriff Asien hört.

Unser Bild von Asien in den Medien, Filmen usw. ist eben seit Jahrzehnten durch Ostasien geprägt, entsprechend laufen dann auch die damit verknüpften Bilder im Kopf ab.

Russland ist nicht "ein Volk" im Sinne einer ethnischen Gruppe. Du meinst die Geschichte, die Vorgänger der Zaren, die Kiever Rus. Slaven, Ukrainer waren das. Haben dann den Sitz nach Moskau verlegt im 10ten Jahrhundert Peter der Grosse dann nach St Petersburg.

Der Rest des Riesenreichs wurde erobert. Türken bzw Tataren, Mongolen, Perser, die Gebiete zählten ja nicht seit 1000 Jahren zu Russland.

Weil Russland sich in Asien bis zum Stillen Ozean erstreckt, sich an die Mongolei und China mit den Grenzen trifft und es somit auch asiatisch aussehende Menschen dort gibt.

https://www.kinderweltreise.de/kontinente/europa/russland/daten-fakten/leute/#:~:text=Russland%20ist%20ein%20Vielv%C3%B6lkerstaat.,(1%2C4%20Prozent).

Bei der Größe des Landes, bleibt das nicht aus.

Woher ich das weiß:Recherche

Russen sind ein Europäisches Volk, das zu den Slawen gehört, damit hast hast recht. Doch in Russland leben nicht Nur Russen. Dort leben meist im asiatischen Teil viele anderen Ethnien, die asiatisch aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Osteuropäische Länder interessieren mich🇷🇺🇺🇦🇧🇾
namanulis
Fragesteller

Die anderen ethnien sind aber auch russen, haben ja die russische Staatsbürgerschaft. In russland gibt es soweit ich weiss auch 2 wörter für russen. Eins steht für ethnische russen und das andere wort steht für russische Staatsbürgerschaft welches andere ethnien auch inkludiert. Sowas haben wir in Deutschland nicht.

Anastasios88  25.06.2021, 20:50
@namanulis
Die anderen ethnien sind aber auch russen, haben ja die russische Staatsbürgerschaft.

Die Staatsbürgerschaft macht ihr aussehen aber nicht anders. Somit sollte deine Frsge geklärt sein warum es in Russland viele Ostasiatisch aussehende Menschen gibt.

Auf Deutsch habe ich schon mal was von den Wörtern "Russe" und "Russländer" gehört. Russen sind Ethnische Russen, Russländer sind alle Völker, die in Russland beheimatet sind.

namanulis
Fragesteller
@Anastasios88

Stimmt in Deutschland gibt es das nicht. Die ausländer mit deutschem pass heißen hier deutsche mit Migrationshintergrund und nicht „Deutschlandländer“.

namanulis
Fragesteller
@Anastasios88

Klingt aufjedenfall besser als „deutsche mit migrationshintergrund“.

Das sind dann zwar Menschen mit russischer Staatsbürgerschaft, aber eben keine Russen. In Russland leben viele asiatischen Völker.

Hier kannst du ich mal schlau machen, eine Karte mit Siedlungsgebieten einiger der vielen Völker Russlands: https://de.wikipedia.org/wiki/Indigene_kleine_V%C3%B6lker_des_russischen_Nordens#/media/Datei:Russian_minority_ethnics_uk-DE.jpg

Und eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Indigene_kleine_V%C3%B6lker_des_russischen_Nordens#Liste_der_kleinen_indigenen_V%C3%B6lker