Russen sind doch Asiaten?

13 Antworten

Der Bevölkerungsanteil der Sibirier (=Asien) ist recht gering.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Definition Russen 1: Russen = Staatsbürger der Russischen Föderation - das stimmt

Definition Russen 2: Russen = Staatsbürger der Russischen Föderation = Asiaten, weil auf dem Kontinent Asien wohnend - das stimmt

Definition Russen 3: Russen = Asiaten, im am antropologischen Sinne - nein so ist es nicht.

Definition Russland 2019: Russland ist ein Vielvölkerstaat, deswegen ist eine Russe als Staatsbürger nicht unbedingt ein Asiate im antropologischen Sinne.

Das Problem, welches die menschen in Deutschland haben, dass sie diese Begriffe nicht unterscheden können. Schuld daran sind die deutschen Medien und das Schulsystem.

Europa und Asien sind politische Begriffe und keine geographischen. Genau aus dem Grund hat es auch noch nie Einigkeit darüber gegeben, wo Asien eigentlich anfängt.

Heute wird mitunter der Kaukasus als europäisch betrachtet, vor 100 Jahren war es keine Seltenheit die Meinung anzutreffen Asien beginne Hinter Wien oder spätestens am anderen Donau-Ufer (Lies dazu beispielsweise mal den ersten Teil von Bram Stokers "Dracula". Nach der Darstellung dort, liegt bereits Budapest im "Orient").

Insofern ist die Frage nicht besonders sinnvoll, da man es geographisch nicht konkret zuordnen kann, denn gibt es nur die Eurasiche Kontinentalplatte und eindeutige Trennung, während die politischen Begriffe "Europa" und "Asien" willkürlichen Interpretationen unterliegen.

Die ethnischen Russen sind Slawen, also Osteuropaer.

Allerdings gibt es in Russland und den UdSSR-Nachfolgestaaten zig andere ethnische Gruppen und Voelker. Gerade in der Sowjetzeit hat man ueberall in der UdSSR ethnische Russen angesiedelt, damit man durch den Bevoelkerungsmix eine gewisse Linientreue zu Moskau erreichen konnte.

Ethnische Russen und lokale Bevoelkerung sowohl in Russland als auch in den vielen Nachfolgestaaten sind oft vermischt durch interethnische Beziehungen / Ehen.