Warum gelten Russen eigentlich als Europäer und nicht als asiaten und indonesier als asiaten und nicht als Ozeanier?

Bei indonesier müsste man demnach ja auch ozeanier sagen, damit das sinn ergibt.

5 Antworten

Bei Russland liegt das wohl daran, dass der dichter besiedelte Landesteil in Europa liegt genauso wie die Hauptstadt.

Ozeanien ist nicht als eigenständiger Kontinent definiert.

Auch spielen da politische Gegebenheiten eine Rolle. Geographisch gehören die Kanaren und erst Recht Capverden zu Afrika, aber kein Mensch wird wohl sgen er war in Afrika im Urlaub wenn er dort war, weil sie politisch zu Spanien bzw. Portugal gehören. Richtig kompliziert wird es dann mit Island, was halb Amerika und halb Europa ist und bei den Azoren könnte es ähnlich sein. Auch die zu Alaska gehörenden Aleuten reichen meines Wissens bis nach Asien.

Ein Drittel Europas ist russisch. Mit über 110 Millionen Einwohnern nur im europäischen Teil ist Russland auch von der Einwohnerzahl das größte europäische Land. Moskau ist übrigens auch noch die größte europäische Stadt.

Es gibt keine ernstzunehmenden Argumente, die gegen Russland als europäisches Land sprechen.

Russland ist ein europäisches Land, weil das Herz des Landes in Europa liegt. Es hat eine europäische Geschichte: von Wikingerzeit bis Peter dem Großen, von Religion bis Politik... Alles europäisch.

Die meisten Russen leben im europäischen Teil. Das was du aber behauptest, ist ja nichts offizielles. Das sagt man halt einfach so, weil eben die meisten aus dem europäischen Teil kommen.