Von woher wissen die Deutschen eigentlich, dass indonesier und malaysier typisch asiatisch aussehen, obwohl es hier fast keine Indonesier/malaysier gibt?

Wie kommt es, dass die wissen, dass indonesier und malaysier wie typische asiaten aussehen?

Also es gibt so gut wie keinen malaysier oder indonesier in Deutschland. Die meisten fernostasiaten(also wenn man türken usw nicht mitzählt)sind vietnamesen, thais, chinesen usw.

Also ich habe schon oft deutsche gesehen die indonesier und malaysier als asiaten bezeichnen und auch wissen, dass die dieses typisch asiatische aussehen usw haben an das man immer denkt.

6 Antworten

Indonesien und Malaysia würde ich nicht als unbekannte Länder bezeichnen, wo man nicht weiß, wie die Leute dort aussehen.
Es gibt Länder von denen hat man noch nie was gehört. Die beiden gehören aber nicht dazu.
Es gibt natürlich bekanntere asiatische Länder, wo man ständig was drüber hört. Das jemand aber nie was von denen gehört hat, ist sehr unwahrscheinlich. Die müssten auf den Mond leben.
Es gibt halt das Fernsehen und das Internet.
Es kommen auch mal Filme nach Deutschland (Serien jetzt nicht so). The Raid zum Beispiel. Netflix hat übrigens auch Filme.
Dokus gibt es im Fernsehen auch über diese Länder.

Da sind sogar manche afrikanischen Länder unbekannter als Indonesien und Malaysia.

namanulis
Fragesteller

sehen indonesier und malaysier denn typisch asiatisch für dich aus? Und kennst du viele leute die das denken/wissen?

TaeyangX  24.06.2021, 21:10
@namanulis

Sehen zwar anders aus als jetzt manch andere Asiaten oder haben sogar eine andere Religion (viele muslimisch) als die "großen asiatischen Ländern", aber die sehen für mich asiatisch aus, ja.
Ich habe auch noch nie von jemanden gehört, der gesagt hat, die wären keine Asiaten. Also die die ich kenne wissen das.

namanulis
Fragesteller
@TaeyangX

Naja also türken, iraner und so sind ja eigentlich auch asiaten. Aber die frage ist ob die wissen, dass die dieses typishe asiatische aussehen haben wie zb die mongoliden augen(wenn du verstehst was ich meine)

TaeyangX  24.06.2021, 21:22
@namanulis

Ich weiß, es gibt halt diese typische Denken. :p In Deutschland denkt man bei Asiaten oft an Südostasien/Ostasien, bis halt auf Ausnahmen wie Indien.
Und die ich kenne finden Menschen aus Malaysia/Indonesien haben ein asiatisches Aussehen. Zum Beispiel mit den Augen.
Wie gesagt, ich habe noch nie jemanden gehört, der was anderes behauptet hat oder diese beiden Länder woanders zugeordnet hat.

namanulis
Fragesteller
@TaeyangX

Inder sind ja auch südasiaten.(und keine südost oder ostasiaten geographisch gesehen)

namanulis
Fragesteller
@TaeyangX

Die frage die ich mir manchmal stelle ist woher wissen die das? Also ich persönlich als vietnamese weiss es, weil ich ja auch aus der region komme. Aber ich frag mich wie die deutschen das wissen?

TaeyangX  24.06.2021, 21:33
@namanulis

Deswegen schrieb ich ja "bis halt auf Ausnahmen", weil die eigentlich nicht dazu gehören, aber man trotzdem sagt Menschen aus Indien sind Asiaten. Andere Länder aus Südasien würde man es nicht sagen. Deshalb "Ausnahme".^^

Es gibt halt das Fernsehen und das Internet. Es ist echt nicht so, dass man nie was über diese Länder hört, auch wenn es dir so vorkommt.
Ich gucke indonesische Filme auf Netflix. Kannte aber Indonesien auch schon vorher. Ist echt kein so unbekanntes Land und Malaysia auch nicht.

namanulis
Fragesteller
@TaeyangX

naja es ist nicht unbekannt aber auch nicht bekannt. Es ist irgendwo in der mitte.

TaeyangX  24.06.2021, 21:39
@namanulis

Ja es gibt bekanntere Länder aus Asien, das stimmt natürlich.

Ich weiß nicht, ob es bereits bei dir angekommen ist, seit dem 22.08.1931gibt es den so genannten Fernsehapparat. In welchem man Bilder aus aller Welt sehen kann. Auch aus Indonesien und Malaysia. Noch dazu gehört Indonesien und Malaysia zufälligerweise zu Asien, und haben ähnliche Umweltbedungen wie China, Vietnam usw., woraus man schließen kann, dass es sich um asiatisch aussehende Asiaten handelt.

namanulis
Fragesteller

Naja im Fernseher werden aber selten indonesier und malaysier gezeigt.

fubar1871  24.06.2021, 20:55
@namanulis

Dann solltest du vielleicht mal die richtigen Sender schauen und nicht immer nur RTL, Pro7 usw.

namanulis
Fragesteller
@fubar1871

Zeigen die in den sendern die du schaust oft leute aus Indonesien und malaysia? Und welche schaust du überhaupt?

fubar1871  24.06.2021, 20:58
@namanulis

Du musst Dokusender schauen, da kommt regelmäßig aus aller Welt etwas dran

namanulis
Fragesteller
@Noidea333

Sowas gucke ich manchmal und es wird da selten was über indonesien/malaysia gezeigt.

Heutzutage gibt es z.B. einen Fernseher. Und in einem Fernseher laufen gelegentlich Dokumentationen und Filme usw. ...

Und auch sonstige Informationsquellen, wie Internet, Bücher, Zeitschriften usw. ...

Ich habe z.B. eine Kollegin aus Indonesien, aber trotzdem wusste ich vorher schon, wie Menschen aus Indonesien aussehen! 😅

Einige wenige Deutsche besitzen ein Fernsehgerät auf dem man Menschen aus anderen Kulturen und Kontinenten sehen kann.

namanulis
Fragesteller

Es wird aber kaum was über indonesier/malaysier im fernseher gezeigt.

Dabei gibt es fast keine indonesier und malaysier in deutschland

Stimmt nicht. Ich persönlich kenne einige Indonesier und Malaysier in Deutschland.

Viele deutsche bezeichnen diese länder als asiatisch und wissen, dass die menschen da typisch asiatisch aussehen und zb diese asiatischen augen haben.

So, so - was sind denn typisch asiatische Augen für Dich?

 Aber immer wenn ich von indonesiern/malaysiern rede wissen die, dass diese völker auch eine ähnliche augenform haben und sie werden als asiaten bezeichnet.

Sie sind Asiaten, korrekterweise, genauso wie Du - Südostasiaten. Und Du als Vietnamese siehst völlig anders aus, als Indonesier und Malaysier.

Wie kommt es, dass die wissen, dass indonesier und malaysier wie typische asiaten aussehen?

Was sind schon typische Asiaten? Inder und Chinesen? Immerhin gehören zu Asien 47 Staaten.

 typisch asiatische aussehen usw haben an das man immer denkt.

Auch mit dieser Aussage kann ich nichts, aber gar nichts anfangen. Vor allen Dingen "an das man immer denkt"

Rotti733  21.07.2021, 12:19

Tu mal nicht so, du weißt genau, was er meint, nämlich ostasiatisches (mongolides) Aussehen. Immer wieder witzig, wie sich die Deutschen heute bewußt dumm stellen, um nur nicht als "rassistisch" wahrgenommen zu werden. Dabei ist die Unterscheidung verschiedener Rassen völlig normal und natürlich, problematisch wird es doch erst bei deren Wertung!

Deichgoettin  21.07.2021, 13:35
@Rotti733
 Immer wieder witzig, wie sich die Deutschen heute bewußt dumm stellen, um nur nicht als "rassistisch" wahrgenommen zu werden.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

 Dabei ist die Unterscheidung verschiedener Rassen völlig normal und natürlich,

Dann zähle mir mal verschiedene Menschrassen auf. Wir leben nicht mehr anno dazumal, wo man die Menschen in verschiedenen Rassen einteilt.

Bitte verschone mich mit solch einem unsinnigen Geschwafel.