Sind Südost und zentralasiaten laut der Deutschen Bevölkerung auch asiaten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere antwort 56%
Ja 44%
Nein 0%

3 Antworten

Andere antwort

Wer ist "die deutsche Bevölkerung"? Wenn, dann meinst Du allenfalls nur den Teil der deutschen Bevölkerung, die es beliebt, Menschen nach Herkunft und Aussehen in Kategorien einzuteilen, denn nur da spielt das eine Rolle.

Wenn ich von jemand sage, er ist Asiat, dann ist er ein Mensch, von dem ich nicht näher weiß, woher er kommt und lediglich weiß, dass er irgendwie aus Asien kommt oder dort seine Wurzeln hat. Wenn ich es genauer weiß, ist jemand z. B. Chinese, Inder, Türke, Syrer, Araber (aus Saudi-Arabien und näherer Umgebung), Vietnamese, Japaner, Indonesier, Philippine, Afghane, Pakistani, usw.

"Die Deutsche Bevölkerung" meint da also gar nichts, sondern jeder nur nach seiner Kenntnis.

MappinianEmpire
Fragesteller

Die meisten menschen in Deutschland meinen mit asiaten nur Chinesen, Japaner und Koreaner.

bwhoch2  05.06.2020, 16:45
@MappinianEmpire

Das steht, "Natürlich ist das nicht repräsentativ." Das würde ich auch so sehen und solche Verallgemeinerungen, wie Du sie in Deiner Frage aufstellst, sind mir einfach zuwider.

ranger1111  05.06.2020, 16:38

Deswegen kannst du wie auch andere hier abstimmen, weil du/ihr teil der deutschen Bevölkerung bist/seid. Natürlich ist es nicht repräsentativ.

Ja

Wie kommt man auf solch eine alberne Unterstellung? Ich kenne keinen einzigen Deutschen, der Menschen aus Asien nicht als Asiaten ansieht.

Andere antwort

Zentralasien ist im wesentlichen nur Kasachstan und dann noch das kleine Kirgisien. Teile von China kann man dazu rechnen. Laut Wikipedia wird auch z.B. Turkmenistan dazu gerechnet, aber das ist eigentlich schon zu weit westlich. Kasachen sehen meist asiatisch aus, Turkmenen aber europäisch, wenn die Lehrerin in dem Video repräsentativ für Turkmenen sein sollte:

https://www.youtube.com/watch?v=DbDvWn2pLbM

Aischylos  06.08.2020, 17:01

Zentralasien: China, Japan, Südkorea, Nordkorea, Thailand usw.