Warum denken die leute ständig ich sei Asiate, obwohl ich inuk bin?

Wir inuit sind keine asiaten...

Ich weiß wir stammen aus asien, aber das war schon sehr lange her. Ihr nennt ja auch nicht die us amerikaner europäer.

19 Antworten

Ich denke, du wirst vorrangig für einen Asiaten gehalten und deswegen dann folgerichtig als Asiate bezeichnet.

Sobald Menschen wissen, dass du Innuit bist, werden sie dich auch nicht mehr als Asiate bezeichnen, oder?

Es ist völlig normal, von äußerlichen, phänotypischen Merkmalen auf mögliche regionale Herkunft zu schließen. Ich finde nicht, dass man dies den Leuten vorwerfen sollte. Es ist völlig in Ordnung, sich Gedanken über Herkunft und Abstammung zu machen.

Ratschlag: Sieh es lockerer und spreche einfach freier und entspannter über deine Herkunft.

Amaruq
Fragesteller

Naja also ich sage denen das meistens auch. Aber es ist schon nervig.

Naja, die Inuit sind ja Asiaten, nämlich von Sibirien eingewandert (so wie alle amerika­nischen Ureinwohner). Ich kenne auch Anekdoten, in denen Japaner mit Mayas ver­wechselt wurden, und das in México, wo man eigentlich wissen müßte, wie ein Maya aussieht.

Die fünf- oder zehntausend Jahre, die die Inuit bereits in Nordamerika leben, reichten offenbar nicht aus, um merkliche Unterschiede im Aussehen zu anderen sibirischen Ethnien zu bewirken. Menschen sind auch generell wirklich schlecht darin, aus dem Aussehen auf die Herkunft zu schließen; so werden Südinder gerne für Afrikaner ge­halten (ganz zu schweigen von australischen Aboriginees), und Thais für Chinesen etc. Höchst bizarr: Ich werde in Indien oft für einen Inder gehalten und auf Hindī ange­sprochen — von Indern!

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das scheint irgendwie schwierig zu sein. Inuit sind Inuit. Gibt es nicht auch auf Grönland Inuit? Diese Menschen bezeichnen sich als Dänen bzw. Europäer?

Wenn die Leute annehmen, die Inuit würden sich als ein eigenständiges Volk betrachten, dann gehen sie davon aus, dass sie sich nicht als US-Amerikaner, Nordamerikaner, Dänen, Europäer usw. bezeichnen. Dann sind Inuit eben Inuit, egal wo sie wohnen.

Stell dir vor, ich treffe zwei Inuit. Der eine wohnt in Nordamerika, der andere auf Grönland. Wenn ich sie beide als Nordamerikaner anreden würde oder beide als Dänen/Europäer wäre das ja nicht richtig. Wenn ich also vermute, alle Inuit würden sich als ein Volk betrachten, egal wo sie wohnen, dann kann ich doch nur sagen, sie seien Asiaten.

Außerdem, wenn ich dich treffen würde, wüsste ich eventuell gar nicht, wo du geboren bist. Ich könnte behaupten, dass du aus Nordamerika stammst. Aber es könnte ja sein, dass das gar nicht so wäre. Du könntest auch auf Grönland geboren sein. Mit meiner Behauptung, du seiest Nordamerikaner, könnte ich dich also verletzten bzw. irritieren, mit meiner Behauptung du seiest Däne aber auch. Wie man es macht, man macht es falsch.

Wie soll man wissen, als was sich die grönländischen Inuit sehen? Als Dänen oder vielleicht als Inuit? Woher weiß der Europäer, ob sich die nordamerikanischen und die grönländischen Inuit in ihrem Wunsch unterscheiden als was sie angesehen werden möchten?

Mit der Bezeichnung Asiate dürfte man also auf der sicheren Seite sein, eine universelle Bezeichnung sozusagen.

Also quasi Inuit aller Längengrade vereinigt euch! Du verstehst?

..weil das wohl die gängigste Erklärung ist für die meisten Deutschen...

Mit Innuiten haben wohl die meisten nichts zu tun und wissen nicht-wie die aussehen.

Es sei denn,Du lernst einen Polarforscher kennen oder jemand der in der Antarktis oder so ähnlich gearbeitet hatte und diese Volksgruppe kennt.

Es beleidigt Dich, als Asiate gesehen zu werden? Die wissen es nicht anders..die Anderen..bewerte es nicht über.

Die Erklärung ist doch ganz einfach! Asiaten laufen bei uns zu Hauf herum, sei es als Touristen oder als Einwanderer. Da wird auch nicht unterschieden, ob Japaner, Koreaner, Vietnamese oder wie sie alle heißen, sind halt allgemein Asiaten und da Du so ähnlich aussiehst, wirst Du auch für einen gehalten.