Warum benutzen die Deutschen eigentlich so viele geographische begriffe falsch?

Also ich kenne viele leute die diese begriffe immer falsch benutzen die sagen amerika und meinen dann nur die usa. Oder sagen asiaten meinen aber nur Ostasiaten usw.

13 Antworten

 Amerikaner werden häufig nur für Us amerikaner genutzt, obwohl das ein doppelkontinent mit sehr vielen ländern ist. Kaum ein deutscher wird brasilianer als amerikaner bezeichnen.

Du weiß schon, wie sich das gesuchte Land selbst bezeichnet? United States of America US-Amerikaner ist also vollkommen korrekt. Brasilianer äre ja eher blöd, oder?

asiaten werden häufig nur für ostasiaten wie chinesen, japaner, koreaner, vietnamesen, malaysier, thailänder usw genutzt, obwohl auch türken usw asiaten sind. Aber die deutschen bezeichnen meistens nur die östlichen asiaten als asiaten.

Türken sind nur zum Teil Asiaten. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt im europäischen Teil der Türkei. Insofern wäre es absolut falsch, sie pauschal als Asiaten zu bezeichnen.

Holländer werden von den deutschen für alle Niederländer genutzt, obwohl holland nur ein Teil der niederlande ist.

Das machen die Niederländer zum Teil selbst so. Wie dem Bild zu entnehmen ist.

Wenn die deutschen von afrikanern reden meinen die häufig nur schwarzafrikaner wie Sudanesen, Nigerier, kongolesen usw sie meinen selten nordafrikaner wie ägypter, marrokaner usw. sondern nur schwarze afrikaner.

Das stimmt so nicht, eher spricht mal von Nordafrikanern und Schwarzafrikanern.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Deutsch)
Amaruq
Fragesteller

Die meisten türken leben im asiatischem teil der Türkei.

archibaldesel  30.06.2021, 15:15
@Amaruq

Nein, weil die großen Städte im europäischen Teil liegen. Aber der Anteil ist wurst, es sind auf jeden Fall Millionen Türken, die keine Asiaten sind.

archibaldesel  30.06.2021, 16:33
@Amaruq

Und dann willst du bei der Ansprache jeweils europäische und asiatische Türken unterscheiden? "Gestern traf ich drei asiatische und einen europäischen Türken. Bisschen lächerlich, oder?

zu Beispiel 1:

Pars pro toto. Wie auch in Beispiel 3 wird das, womit man das am meisten verbindet, damit assoziiert. Ist vielleicht auch Faulheit oder Ungenauigkeit dahinter, wenn man nicht explizit Nordamerika sagt - und da eine gewisse Vorstellung von Amerika existiert, die aber nur für Nordamerika gilt (ähnlich wie Deutsche und Lederhosen oder Dirndl, obwohl das nur bayrisch ist, oder der Franzose mit Baskenmütze und Baguette in der Hand), meint man vielleicht nicht die Geografie sondern mehr das Gedankenkonstrukt oder das Symbol dahinter.

zu Beispiel 2:

Auch bei Asiaten denkt man an bestimmte Eigenschaften, Stereotypen (die mittlerweile als rassistisch deklariert werden). Man hat ein gewisses Bild und eine gewisse Vorstellung und entsprechend der definiert man anders als es die Geografie vorschreibt… sind eben nicht nur Geografen auf der Welt, sondern welche, die eher wirtschaftlich, religiös oder politisch die Welt einteilen.

zu Beispiel 3:

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/warum-sagen-wir-zur-niederlande-holland-zu-peinlich-zu-fragen_93429%3flayout=amp

Ich selbst habe mich mit dem Land noch nicht beschäftigt. Mir wurde immer gesagt, Holland und Niederlande sei das Gleiche - wussten meine Eltern und Großeltern wohl auch nicht besser. Und da ich mich eben nicht weiter damit beschäftigt habe, bin eben auch ich dem Irrglauben bis jetzt aufgesessen. Geht vielleicht vielen anderen auch so, dass sie Informationen nicht prinzipiell hinterfragen.

Ansonsten:

Unter https://www.zdf.de/kinder/purplus/vorurteile-bilderserie-laenderstereotype-100.html kann man sich bestimmte Stereotypen mal anstehen (und auch die machen das mit Holland/Niederlande falsch)... da ist "pars pro toto" häufiger anzutreffen. Wie bei allem, man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Was mich aber wundert: Warum hast du - obwohl du die Intelligenz einer ganzen Nation in Frage stellst („Warum benutzen DIE DEUTSCHEN…“) - noch nichts von Großschreibung mitbekommen? Offensichtlich legen nicht alle den gleichen Fokus auf Bildung und was zu den Bildungsinhalten gehört… manche eben in Geografie, andere in Orthographie… 😉

Dient der Vereinfachung und hängt damit zusammen, über wen man am meisten spricht. Wenn man Amerikaner sagt, meint man meistens Bürger der USA. Nordafirkaner werden meistens als Araber bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist in anderen Ländern auch nicht anders, und es ist außerdem relativ egal, sofern jeder weiß, wer oder was gemeint ist.

Warum sprichst du von einem ganzen Volk obwohl du nachträglich selbst in "Viele" relativierst?

Abgesehen davon sind die "Amerikaner" als Synonym für die USA auf der ganzen Welt bekannt, sogar in den USA selbst.