Wenn man nur Ostasiaten asiaten nennt wie nennt man dann allgemein Bewohner des Kontinents asien?

9 Antworten

In wiefern ist es überhaupt sinnvoll in irgendeiner Weise gesammelt von "Asiaten" zu sprechen.

Für mich ist Asien in erster Linie eine geographische Bezeichnung, die sich kaum Sinnvoll auf die Gesamtheit der Bevölkerung mangels fehlender Gemeinsamkeiten anwenden lässt, abgesehen davon, dass sie eben alle mehr oder mindern in Asien leben.

Da es aber keine geographischen Trennlinien hinsichtlich verschiedener kontinentalplatten gibt, könnte man, sofern man den indischen Subkontinent nicht separat betrachten möchte, selbiges von jedem behaupten, der irgendwo zwischen Westeuropa und Kamtschatka lebt.

Na ja, dann wären also auch Nord-, Süd-, Ost- und Nord-West-, Süd-Ost- etc. Asiaten eben auch asiaten. :-)

Wie nennt man die Also?

Asiaten ;-)

Die Arabische Welt gehört zwar auch zu (Vorder-)Asien, allerdings stellt diese eine kulturelle/religiöse Besonderheit dar.

aber viele Leute erkennen Türken, Araber usw ja nicht als asiaten an.

Das stimmt so nicht. Sie werden schon als Asiaten anerkannt, allerdings dann doch eher als "Araber" wahrgenommen. Letztendlich zählt ein Großteil der Russen ebenso zu den Asiaten. Die werden aber eher als Europäer wahrgenommen.

Vermutlich hat man bei dem "Asiaten" ein konkretes äußeres Erscheinungsbild vor Augen und denkt da zunächst nur an Chinesen, Thailänder, Japaner und Co.

gutefrageuser03  26.04.2020, 15:32

... und dann gibt es noch Pakistan, Indien, Bangladesch, Nepal, Sri Lanka etc., die auch ihre eigene Kultur haben

Markasian16  26.04.2020, 15:41
@gutefrageuser03

die Halbinsel Arabien gehört doch zu Afrika oder also oder nicht?

Arabien liegt viel näher an Afrika und ist ein Teil der Sahara

und die Bewohner sind auch mehr dunkelhäutig die Saudis zb

die Grenzen der kontinente sind grob und nicht immer so klar

gutefrageuser03  26.04.2020, 15:42
@Markasian16

Nein, die Halbinsel gehört ganz klar zu Asien. Aber Arabien an sich ist ja kein Land. Nordafrika ist ja auch überwiegend arabisch.

Ostasiaten, da gibt es gewisse kulturelle Übereinstimmungen, nicht so beim übergreifenden Begriff Asiaten. Da gibt es nichts mehr Verbindendes, nichts Gemeinsames.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

"Viele meinen mit Asiaten ja nur Ostasiaten also nur Chinesen, Japaner und koreaner usw

Das sind alles Zentralasiaten.

Nochmals: In Ostasien ist nur Ostrussland. Ein Blick auf die Koordinaten genügt.

https://www.gutefrage.net/tag/ostasien

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung