Sind Asiaten schlau?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 88%
nein 12%

12 Antworten

ja

Liegt aber an der Regierungsweise der Länder. Die Kids werden schier mit Wissen bombardiert.

Grad das Beispiel mit der Chinesischen TikTok Version und den Internetsperren

Kann man nicht pauschal beantworten, genau so wenig wie alle Deutschen Kartoffeln und Bier lieben, alle Polen klauen, alle Amerikaner fett sind etc.

Man kann nicht sagen, Menschen aus [Herkunft] sind so und so. Das ist und bleibt individuell.

AlterLeipziger  18.09.2023, 00:06

Tja, Vorurteile sind schwer zu widerlegen...

Es liegt aber auch sehr an den Bedingungen des Landes, der Regierungen!
Finnland hat vor einigen Jahren die Schulphilosophie der damaligen DDR übernommen und eingeführt. Das Ergebnis nach 30 Jahren:

https://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-wissen-aula-2019-12-08-100.html

Klar war ja, bis heute, was in der DDR gut war, war in der BRD schlecht.
Deshalb dieses Ergebnis....

Deutschland profitiert immer noch vom englischen, böswilligem Slogan

Made in Germany

Damals eine Bezeichnung für "Mist" - wurde leider für die Briten ein Markenzeichen für "Beste Qualität aus Deutschland"

Heute stimmt es zwar in keiner Weise mehr -....

nein

Das sind Vorurteile.

Die Auswanderer die du in Deutschland hast, das sind zumeist die schlauen Asiaten, die die Uni bestanden haben (oder dort gut abschneiden). Und daher ein Auslandsstipendium bekommen haben. Oder es sind sonstige Experten, die ebenfalls "importiert" werden. Oder sie stammen aus reichen Familien und können sich ebenfalls gute Bildung leisten. Die wenigsten Asiaten, die du in DE triffst, sind irgendein Bauer vom Feld.

Die ganzen dummen Asiaten bleiben meist in ihrem Land. Und sind sicher auch nicht die Gruppe, die in China an IQ Tests teilnimmt. Deshalb hast du den Eindruck, alle Asiaten wären superintelligent.

lovethenature  21.09.2023, 14:45

Das stimmt so nicht immer. Viele Asiaten, deren Eltern z.b. Bauern sind oder einfache Berufe erlernen, können auch sehr gute Leistungen erbringen. Das liegt an dem Leistungsdruck durch die Eltern/die Gesellschaft auch im Inland. Meist wollen die Eltern, dass die Kinder es später besser haben als man selbst. Daher wird alles versucht und viel unterstützt, damit eine gute Bildung möglich ist, auch wenn die Familie sich sonst nichts leisten können. Auch hier in Deutschland leben viele, die in ihren Ländern z.b. auf dem Land leben und arm sind. Auch üben viele Elterngenerationen hier einfache Berufe aus, da deren Uniabschlüsse hier nicht ohne weiteres anerkannt werden (daher gehen auch viele Akademiker hier z.b. putzen) und opfern such quasi für die Kinder, die das besser haben sollen und dementsprechend gut in der Schule/Uni sein sollen, um gute Berufe zu bekommen.

Uneternal  21.09.2023, 16:04
@lovethenature

Wie gesagt man kann nicht pauschalisieren. Es gibt in China mit Sicherheit viele Eltern, die ihr Kind auch nur dazu erziehen auf dem Feld zu arbeiten. Nur bekommst du davon nix mit und China stellt sich nach außen hin gerne immer als makellos dar. Wie es im Land tatsächlich aussieht, ist eine andere Sache. Viele Leute sind dort sehr arm und können sich wahrscheinlich garnicht leisten, ihre Kinder auf eine Uni zu schicken.

In Statistiken, in denen IQ verglichen wird (wie von Lynn&Becker) werden nur sehr kleine Datasets von vielleicht 100-150 Leuten hochgerechnet auf die gesamte Bevölkerung (China hat 1.4 Milliarden Menschen). Das lässt viel Raum für Fehler zu.

lovethenature  21.09.2023, 16:13
@Uneternal

Ich schreibe nur wie die Mentalität in solchen Ländern meistens ist. Viele versuchen trotzdem alles mögliche um ihren Kindern eine bestmögliche Bildung zu ermöglichen. Es gibt auch Stipendien für arme Familien. Es gibt auch Leute, die dafür Schulden machen. Also es ist denen schon wichtig. Wenn es halt gar nicht geht, dann geht es natürlich nicht. Aber auch was die Auswanderer angeht, kommen alle möglichen Leute her aus allen Schichten. Auch ärmere Leute vom Land. Wenn die kleine Schulkinder haben oder die hier geboren werden, wird auch alles mögliche getan für eine gute Bildung. Es stimmt einfach nicht, dass hier nur reiche und gebildete Leute ankommen. Ich bin selber Asiatin und die meisten meiner Verwandten wohnen dort. Gehe aber auch nicht nur von meiner Familie aus. Ich bekomme viel mit vom Umfeld und allem wie die Mentalität ist.

Uneternal  21.09.2023, 16:14
@lovethenature

Und woher nimmst du diese Info. Nur von deinen Verwandten oder hast du schon in China gewohnt? Wie gesagt du bist wahrscheinlich aus der Bubble von oberen Mittelstands-Asiaten, die sich leisten konnten auszuwandern oder ihre Kinder nach DE zu schicken.

lovethenature  21.09.2023, 16:22
@Uneternal

Nein nicht nur von Verwandten und nein ich komme auch nicht aus China. Bin aber in Vietnam geboren und lebte auch dort. Freunde, Bekannte usw hat man auch (im In-und Ausland). Man bekommt auch viel mit wie die Mentalität in dem Land ist, was da wichtig ist, wie die Gesellschaft ist, das Bildungssystem. Man liest lokale Nachrichten und auch Nachrichten und Berichte hier in Deutschland über Asiaten. Es gibt auch Communitys hier, da bekommt man auch viel mit. In Ländern wie korea, Japan, China usw. ist es auch nicht viel anders. Wenn du dich mit der Materie mehr beschäftigen würdest, würdest du das auch wissen. Würde mich halt interessieren was so deine Quellen sind oder wieso du meine Aussagen anzweifelst? Bist du der große Asien Experte hier? Hast du geheime Infos, die allen anderen vorenthalten sind? Lebst du selber in Asien und kennst dort so viele Menschen?

lovethenature  21.09.2023, 16:25
@Uneternal

Und nein, mein Vater kam her in der DDR als Vertragsarbeiter. Wegen Familienzusammenführung kamen meine Mama und ich nach (nicht dass es dich eigentlich was angeht). Aber nein, wir haben nicht iwo einen Haufen Geld bezahlt. Ich lebte als Kind teilweise auch in Asylwohnwagen, Asylheime, Einraumwohnung für uns 3.

Uneternal  21.09.2023, 16:51
@lovethenature

Dann kamen deine Eltern als Flüchtlinge vom Vietnam-Krieg, das ist auch nochmal was anderes.

lovethenature  21.09.2023, 16:58
@Uneternal

Nein, du kennst dich echt nicht wirklich aus oder? DDR Vertragarbeiter und VN Kriegsflüchtling? Da bringst du gewaltig was durcheinander. Ich komme auch aus dem Norden und die DDR war damals wie Russland/UdSSR Verbündeter vom kommunistischen Vietnam. Vietnam Kriegsflüchtling sind meist aus Südvietnam und kamen auch nicht in die DDR, flüchteten (zeitlich meist auch schon viel früher) nach Amerika oder anderen westlichen Ländern, einige auch nach Westdeutschland. Also bitte, hör bitte auf, meine Aussagen abschmettern zu wollen ohne genug Wissen oder Argumenten. Das ist echt anmaßend. Also wenn du nicht beantworten kann, was dich jetzt qualifiziert hier meine Aussagen zu verneinen oder das deine Aussagen irgendein Fundament haben, dann akzeptier die einfach. Hab genug Quellen genannt woher ich mein Wissen habe. Frag mich grad wieso man so ignorant sein kann...das ist echt schon beleidigend.

lovethenature  21.09.2023, 17:05
@Uneternal

Und es ist egal, was für einen Hintergrund ich/meine Familie haben und dass sie keine ungebildeten Bauern aus nem Dorf sind. Trotzdem kennen wir genug bekannte hier, die aus Dörfern kommen mit Familien, die dort Bauern sind. Beschäftige dich einfach mehr damit, wenn es dich wirklich interessiert oder hör auf solchen Unsinn hier zu verbreiten.

Uneternal  21.09.2023, 17:14
@lovethenature

Was qualifiziert dich denn? Außer dass du zufällig asiatischen Hintergrund hast und als Baby in Vietnam gewohnt hast wohl nix.
Spiel dich mal nicht so auf. Du machst hier einen auf China Experte, bist selbst aus Vietnam und hast das meiste deines Lebens in Deutschland verbracht, das ist ungefähr so als würde ich mich in Amerika als Experte für Finnland aufspielen, nur weil ich aus Europa bin. 😆
Wer hier ignorant ist, bist du. Ignorant und eingebildet noch dazu.
Dein Land liegt übrigens im IQ Vergleich noch weit hinter Deutschland.

lovethenature  21.09.2023, 17:44
@Uneternal

Wer redet hier auch nur von China? Besteht Asien für dich nur aus China? Bist du denn Chinese, kennst überall Chinesen und wohnst in China? Deine Aussage, dass hier nur reiche gebildete Asiaten sind ist schlichtweg falsch. Ich habe hier auch nicht behauptet, dass Asiaten generell einen super hohen IQ haben oder irgendwie intelligenter wären, rede hier über Ehrgeiz, Fleiß, Leistungsdruck. Durch Faulheit bekommt man halt auch keinen guten Abschluss und Beruf. Du kannst hier nur beleidigen, urteilen, Aussagen abwerten und glänzt durch Unwissenheit. Du willst auch dich nicht wirklich damit dich auseinander setzen, bist auch nicht interessiert. Willst anscheinend nur hier Asiaten als dumm darstellen. Da kann ich mir schon denken, was du für einer bist. Daher werd ich auch nicht weiter mit dir reden. Bringt da eh nichts. Dann denk weiter so, wenn du dich als so tollen Deutschen dich bestätigt fühlst. Ausländer sind ja alle nur dumm. Ist ok.

Uneternal  21.09.2023, 21:44
@lovethenature

Weil China und Indien nunmal die meiste asiatische Bevölkerung stellen. Nochmal für dich, nur weil du Asiatin bist, heisst das nicht dass du Expertin für diese Länder bist oder für sie sprechen kannst. Besonders wenn du aus nem Land kommst, das halt eben mal gerade keinen höheren Durchschnitts-IQ hat, als Deutschland.

lovethenature  21.09.2023, 22:40
@Uneternal

Ich kenne mich nicht nur aus, weil ich aus Asien komme. Ich habe viele quelled aufgezählt und was hast du zu bieten? Achja stimmt, gar nichts. Eigentlich hast du gar nichts hier zu melden. Nicht Asiat, keine Erfahrung in Asien oder mit Asiaten. Keinerlei Kenntnisse über irgendwelche der Länder, verbreitet nur falsche Tatsachen hier. Aber beiß sich daran fest, dass ich als dumme Asiatin aus einem aus seiner Sicht dummen Land automatisch Unrecht habe und er, der tolle Deutsche automatisch recht hat. Wie schon gesagt, dann bist du halt rassistisch und zeigst das auch offensichtlich. Für solche Leute hab ich nur Verachtung übrig.

ja

Es ist nicht nur "schlau" sein, auch Fleiß, Ehrgeiz, Leistungsdruck spielt eine große Rolle. Dir Kinder hier müssten viel Leistung bringen um die Eltern nicht zu enttäuschen. In Asien ist Leistung/Bildung einer der wichtigsten Sachen und das ändert sich auch nicht, wenn sie irgendwo anders einreisen und leben. Es spielt auch keine große Rolle, welche Bildung die Eltern hatten und welche Berufe die Eltern hier ausüben. Sie erwarten alle die besten Leistungen von den Kindern. Um die Eltern/Verwandten/das Umfeld nicht zu enttäuschen müssten sie Erfolg in der Schule und auf Arbeit haben. Mathe ist z.b. in Asien schwieriger (bei gleicher Klassenstufe), daher empfinden die Kinder, die in Asien bereits in die Schule gingen z.b. den Mathestoff in Deutschland relativ einfach und auch da auch besonders gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Norbert981 bestätigt

Einige ja, andere nicht.

Ich würde sagen, dass sie schlichtweg anders sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)