Wieso werden Indonesier und Malaysier eigentlich als Asiaten bezeichnet, obwohl es Muslime sind anders als die anderen muslimischen asiaten wie zb die araber?

7 Antworten

Türken, Kurden, Araber usw. sind auch Asiaten, eben Vorderasiaten.

Nur ist es eben so, dass Europa mit diesen unmittelbaren Nachbarn seit langer Zeit in Kontakt stand. Deshalb unterscheidet man oft zwischen dem Nahen Osten und dem Mittleren und Fernen Osten. Oft verengt sich der Begriff "Asiaten" sogar auf den Fernen Osten und auf die dortigen Menschen mit ihren besonderen Gesichtszügen usw.

Das alles sind unscharfe Begriffe des Alltags.

izlako
Fragesteller

Und wieso werden indonesier und malaysier dann im gegensatz zu türken und araber als asiaten bezeichnet?

Flavourbangt  02.06.2022, 08:30
@izlako

Weil ihr Hautton oft zwar dunkler ist aber sie trotzdem die typisch asiatischen Merkmale wie "Schlitzaugen" haben

weil solche bezeichnungen einfach nie stimmen lol

wo ist die grenze zwischen europa und asien? Wieso nennen wir nicht alle eurasier?

Weils halt nicht rational festgelegt ist, sondern über jahrhunderte so entstanden.

Der ISLAM ist eine Religion!

Indonesien und Malaysie sind asiatische STAATEN! Menschen, welche in diesen Ländern geboren werden sind also in der Regel Asiaten.

Staat und Religion stehen lange nicht überall mit einander so in Verbindung wie beispielsweise im Iran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich verstehe was du meinst. Das liegt daran, dass nur Ostasiaten von allen als "Asiaten" bezeichnet werden. Die Westasiaten werden nie als Asiaten bezeichnet egal welcher Religion sie angehören. Oder würdest du einen Russen als Asiate bezeichnen?

izlako
Fragesteller

kleine korrektur nicht von "allen"sondern von den "deutschen"da es ja in deutschland so ist..

Naja die westasiaten sind aber hauptsächlich muslime.(außer paar ausnahmen wie die israelis)

(und die russen sind geographisch gesehen nordasiaten und europäer)

und indonesier und malaysier sind halt auch mehrheitlich muslime.

SmallUncle  01.01.2022, 15:38
@izlako

Russen sind auch Asiaten, genau so wie Araber, Türken, Japaner, Chinesen etc. Aber mit Asiaten sind nur die Ostasiaten gemeint, weil sie den Kontinent dominieren

izlako
Fragesteller
@SmallUncle

ja stimmt sind russen, araber usw asiaten. Aber keine Ostasiaten halt.

Malaysier und indonesier werden also auch als asiaten bezeichnet weil die auch Ostasiaten sind?

SmallUncle  01.01.2022, 15:40
@izlako

Ja, sie sind südostasiaten. Japaner z.B sind nordostasiaten. Aber beides Ostasien, also werden Indonesier auch als Asiaten bezeichnet

Was hat das eine mit dem anderen zu tun??

Asiaten haben eine gelbbraune Haut und Schlitzaugen, egal welcher Religion sie angehören.

So sind etwa Indonesier und Philippinos eindeutig Asiaten, wobei Indonesier mehrheitlich Moslems sind, Philippinos aber Katholiken.

Und muslimische Bosnier sind ja trotzdem Europäer.

Selbst in Schwarzafrika gibt's sowohl muslimische als auch christliche Bevölkerung, ja sogar "Heiden".

izlako
Fragesteller

aber ein indonesier sieht ganz anders aus als ein chinese zb.