Erkennt ihr westasiaten,Ostrussen usw als „asiaten“an?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja tu ich 70%
Nein die haben keine „asiatischen“augen 30%

6 Antworten

Ja tu ich

Ja,.

Mit einer Ausnahme: ich halte Araber fuer eine eigene Ethnie, sowohl kulturell als auch religioes. Geographisch gesehen sind die meisten Araber jedoch auch Asiaten.

Jedoch haben nicht alle Asiaten Mandelaugen. Auch Inder, Sri Lanker, Pakistanis, Iraner etc. sind Asiaten, ganz ohne die fernoestlichen optischen Merkmale.

Nein die haben keine „asiatischen“augen

Du hast nur zwei Optionen gelassen, also sage ich mal NEIN, einfach, um ganz ehrlich zu sein. Ich habe bisher nie gewusst, wohin man z.B. den mittleren Osten geographisch hinstecken sollte. Zu welchem der fünf Kontinente er gehört. Zum geographischen Europa gehört er nicht, aber zu Asien schien er mir irgendwie auch nicht zu gehören. Für mich waren Asiaten immer, wie Du schon sagst, Chinesen, Japaner, Koreaner, Thais, Phillipini, etc., und auch noch Inder, und auch noch Ostrussen wie z.B. Mongolen. - Aber das war´s dann. - Selbst wenn ich sehr gebildete Leute frage - ich bin übrigens selbst auch nicht ungebildet - winden die sich und sagen dann: "Nun, der mittlere Osten ist der mittlere Osten!"

Irgendwann war ich dann soweit zu glauben, dass die olympischen fünf Ringe, die ja für die fünf Kontinente stehen, ein falsches Konstrukt sind aus einer Zeit, in der man den mittleren Osten noch irgendwie übersehen hatte...

Soweit der Stand : ) Ganz ehrlich, ich weiß es immer noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwertokatano
Fragesteller

Wusstest du ernsthaft nicht dass der mittlere Osten geographisch zu asien gehört😂

Das Problem ist dabei, dass der Begriff "Asiat" (im Gegensatz zu einer häufig vertretenen Meinung) nicht eindeutig spezifiziert ist. Er kann bedeuten: "Mensch, der in Asien wohnt" (aber wenn man diese Bedeutung nimmt, bist du auch ein Asiat, wenn du dorthin umziehen solltest). Er kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten, etwas in Richtung einer ethnischen Zuordnung. Aber selbst das ist nicht eindeutig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Asian_people

Da steht "a variety of definitions (…) are presented".

D.h. je nach Kontext kann man verschiedene Definitionen dafür finden.

In der deutschen Wikipedia findet man den Begriff nicht. Er ist ohnehin inhärent unscharf, ich verzichte eher ganz auf ihn, ich nehme stattdessen trennschärfere Begriffe.

Wenn ich weiß, dass jemand ein Russe oder ein Türke oder ein Kurde ist, muss ich mir keine Gedanken über den Begriff "Asiat" machen. Wenn man über ethnische Zuordnungen spricht, kann der Erdteil logischerweise keine Rolle spielen.

schwertokatano
Fragesteller

Erkennst du einen türken nun als asiaten an oder nicht.

Ja tu ich

Es ist klar, dass Russland ein zweigeteiltes Land ist. In dem asiatischen Teil leben viele Menschen, die auch asiatisch aussehen. Auf dem europäischen Teil leben Menschen die eher europäisch aussehen. Ich denke es ist klar, dass Russland als ganzes eher eine europäisch geprägte Geschichte hat. Daher sehe ich Russland politisch als eher europäisches Land.

Aus meiner SIcht sollte Russland auch in die EU aufgenommen werden, wenn es das wollte und die Voraussetzungen erfüllt sind.

schwertokatano
Fragesteller

Russland erfüllt die Bedingungen nicht.

Die halten sich nicht wirklich an die menschenrechte.

MaxNoir  31.03.2020, 00:50
@schwertokatano

Ich habe ja gesagt WENN sie die Bedingungen erfüllen. Ist natürlich ein langer Weg.

Nein die haben keine „asiatischen“augen

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf, ich denke, die Problematik, die wir damit haben den mittleren Osten dem asiatischen Kontinent zuzuordnen, liegt auch in dessen religiöser und kultureller Historie begründet, die nämlich sehr eigen und selbstständig ist. Der mittlere Osten ist die Wiege der drei Weltreligionen, die alle monotheistisch sind. Das ist etwas ganz anderes, als die buddhistischen und hinduistischen Weisheitsphilosophien des "klassichen" Asiens, wie China und Indien. - Auch nennt man den mittleren Osten den Orient. Die orientalische Kultur ist etwas so Eigenes, dass man sie nicht einfach zum klassischen Asien hinzuaddieren kann. - Vielleicht müsste das Konstrukt der fünf Kontinente, wirklich in ein Konstrukt mit sechs Kontinenten, verändert werden.

: )