Wieso sagen manche deutsche, dass asiaten alle gleich aussehen, obwohl es nicht stimmt?

Asien ist der größte kontinent. Über 4 milliarden menschen sind asiaten. Und der hat 48 länder, dass jeder da aus jedem land anders aussieht sollte klar sein.

8 Antworten

Weil bei einigen Asien erst östlich des 70 Längengrades anfängt. Ich kenne jemand der nennt diesen Schlitzaugenhorizont.

Ich unterscheide eigentlich immer unter West,- Ost, - und Südasiaten.

Außerdem finde ich das die Bewohner westlich eines Streifens von Israel über den Kaukasus bis zum Baikalsee eher europäisch aussehen,.

Damit meint man eher wohl den Vergleich zwischen zb Chinesen/Chinesen Japanern/Japanern Vietnamesen/Vietnamesen Koreanern/Koreanern.

Wenn man zb 2 aus dem gleichen ost asiatischen Land vergleicht Als Beispiel ( Korea ) wenn sie sich gleich schminken/gleich kleiden/gleiche Größe alter besitzen usw könnte ich sie selbst nicht als ost Asiate auseinander halten.

Ich habe nicht die beste oder schlechteste sehstärke aber ich könnte NIE kpop stars auseinander halten außer sie wirklich extrem genau zu betrachten.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Es gibt immer dumme Menschen mit Vorurteilen und das sind nicht immer nur Deutsche.

Wahrscheinlich haben sie noch nie genug Asiaten gesehen und haben den Eindruck, dass es so wäre...

Sowohl Chinesen als auch Japaner haben oberflächlich betrachtet UNTEREINANDER größere Ähnlichkeit als Deutsche UNTEREINANDER. Einige Chinesen und Japaner sagen zweifellos über UNS dasselbe.

https://www.pressetext.com/news/20121005002

https://www.uniklinikum-jena.de/Uniklinikum+Jena/Aktuelles/Archiv/PM_Archiv+2012/Warum+Asiaten+f%C3%BCr+Europ%C3%A4er+gleich+aussehen+%E2%80%93+und+umgekehrt-pos-5.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
NiaEngene  25.06.2021, 17:44

nein tun sie nicht, weil hier keiner dem anderen ähnlich sieht ...

TMA01  25.06.2021, 17:45
@NiaEngene

Doch. Für ausländische oberflächliche Betrachter schon. Genau darum gehts mir ja.