Warum haben die deutschen und andere europäer und nicht Ostasiaten eigentlich so große augen während wir kleinere augen haben?

Ich als malay frage mich das.

3 Antworten

Dazu muss man durch Entwicklung der Menschheit immer weiter zurück und irgendwann, so vermuten Forscher, stößt man dann auf ein Urvolk, das im Gebirge gelebt hat.

Die kleineren Augen bzw. die ausgeprägtere Falte, die die AUgen kleiner Erscheinen lässt, dient als zusätzlicher Schutz einerseits gegen Wind, andererseits gegen UV Einstrahlung. Das ist besonders relevant, wenn es sich um ein Volk handelt, das in den Bergen oder in sehr kühler Witterung lebt, da der Schnee das Licht entsprechend reflektiert, weswegen die AUgen besonders geschützt werden müssen.

Deswegen ist beim Skifahren und Bergsteigen in schneeigen Gebirgen auch eine entsprechende Brille und Sonnencreme so wichtig.

Wirklich sicher sind sich Genetiker darüber nicht aber die gängigste These ist das sich die Augenform so augebildet hat um besser vor extremen Klimabedingungen zu schützen.

Wir malaysier und andere östliche asiatische völker haben ja kleinere augen die ihr „ schlitzaugen“nennen würdet.

Nein, das Wort ist nicht korrekt und despektierlich und niemand sollte Augenformen so benennen.

Die verschiedenen Augenformen sind genetisch bedingt.