Gibt es eine „Asiatische Ethnie“?

gibt es das?

Gibt es die Ethnie die „asiaten“heißt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein gibt es nicht 71%
Ja gibt es 29%

4 Antworten

Das Wort Ethnie kommt vom griechischen Begriff "éthnos", was "Volk" bedeutet. Es bezeichnet eine Volks- oder Menschengruppe, die sich aufgrund ihrer gemeinsamen Herkunft, Kultur, Sprache, Religion, Geschichte und/ oder Wirtschaftsweise zusammengehörig fühlt und eine Gemeinschaft bildet.14.11.2014

aus Wikipedia.

Demnach sind Asiaten keine Ethnie. Dass es häufig so gebraucht wird, mag daran liegen, dass man händeringend nach einem Ersatz für den Ressenbegriff sucht, und viele noch nicht kapiert haben, dass es das bei Menschen nicht gibt, auch nicht, wenn man die Vokabel ändert

Nein gibt es nicht

Natürlich nicht, gar zu vielfältig bzw. andersartig sind asiatische Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Nein gibt es nicht

Denke die gibt es nicht. Oberbegriff Asiaten. Viele Asiatische Länder Thailand,Vietnam u.a,. haben Ethniesche "Urvölker",oder "Bergvölker",in Amerika würde man sagen Eingeborene(grob gesagt Indianer). Für diese Ethnischen Völker,-gruppen mag es einen mir jetzt unbekannten Ausdruck geben,es sind aber alles Asiaten.

Nein gibt es nicht

Nein.

So etwas gibt es nicht.