Menschen aus Asien = Asiaten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asien ist der Kontinent, Asiaten heißen seine Bewohner

werden Leute die aus Asien kommen auch Asiaten genannt oder nicht?

Ja, wenn ganz allgemein von den Bewohnern Asiens die Rede ist, spricht man von den Asiaten.

Sind asien und asiate das gleiche?

Nein, mit »Asien« meint man eine Region und mit »Asiaten« meint man die Bewohner dieser Region.

Es ist wie in Europa. Die Bewohner Europas werden als »Europäer« bezeichnet.

Ob das in anderen Sprachen auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß Matti

Asien ist der Kontinent wo Asiaten herkommen daher ist das nicht das gleiche gehört aber zusammen.

Aleyna10
Fragesteller

ja das meinte ich damit, danke! :)

Also ich weiß ja nicht wie die offiziellen das sagen, aber für mich ist der Kontinent Asien einfach nur das, "was auf dieser Kontinentalplatte liegt". Deshalb finde ich kann man keinen Bezug zwischen einer unterirdischen, von der Menschheit total unabhängigen, driftenden Platte die Land zusammenhält und deren Bewohnern herstellen...
Für mich sind deshalb Türken, Araber, Inder keine Asiaten im herkömmlichen Sinn.. wenn ich an das Wort "Asiate" denke, dann hab ich nun mal ein Bild von einem Koreaner, Japaner oder Chinesen etc. vor mir. Das mag natürlich nicht bei jedem sein.

Ich unterteile die Menschen daher lieber in ihre Ethnien/Sprache/Kultur

Minengraeber  17.04.2020, 11:23

Der Begriff Asiate beschreibt Menschen die aus dem Kontinent asien herkommen und nicht die Ostasiatische Kultur.

Minengraeber  18.04.2020, 16:15

Übrigens gibt es keine „asiatische Platte“ Asien ist ein Kontinent.
Das hat nichts mit der Plattentektonik zu tun!

Tektonisch gesehen sind Inder und araber aber „inder und araber“Es gibt nämlich eine Indische und eine arabische Platte.

Ja Der Kontinent heißt Asien.

Die Bewohner dieses Kontinents werden Asiaten genannt.

Wie denn sonst??