Wie versteht ihr das Wort >Asiaten<?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asien ist ein SEHR großer Kontinent der SEHR divers ist. Dass viele des globalen Nordens bei dem Wort 'Asien' zuerst an Ost-Asien denken ist, bedenkt man europäischen Kolonialismus.

Dementsprechend, ja Menschen aus Arabien, Afghanistan, China, Japan, Indonesien, Inden und noch so viele mehr können alle als 'Asiatisch' bezeichnet werden, schließlich stammen sie aus Asien. Damit ist der Begriff aber auch ziemlich nutzlos. Deswegen gibt es bezeichnungen wie 'Ost-Asien', 'Süd-Ost-Asien', 'Zentral Asien', der Indische Subkontinent, der 'Mittlere Osten' etc

Nun ich persönlich denke direkt eher an südostasiatische Leute, aber nur weil ich mich damit mehr auseinander setze, Zum Beispiel mag ich Manga, Anime, K,C,J-dramen und die Kultur von da mag ich auch gern und die Musik k Pop. Ich denke auch villt an meine Lieblings Band BTS oder an Sushi,Frühlings rollen oder kennst du diese gebratenen Nudeln mit Ente 😋♥️. Es kommt drauf an wie das Wort in den Satz intigriert ist. Aber ja klar Asien ist groß und alle Länder in Asien sind ja in Asien und die Leute die in diesen Ländern leben sind also asiatisch, :)

Ja kann man. Das ist übrigens nicht nur bei Asiaten so.

natürlich kann man zu allen einwohnern des kontinents asien auch "asiaten" sagen.

da asien sehr gross ist, trifft das auf viele menschen zu, russen, chinesen, japaner, malayen philippinos, und natürlich auch auf inder, pakistanis, afghanen und, nicht zu vergessen, auf alle türken, die östlich des bosporus leben oder geboren sind.

die frage ist natürlich eher, warum man menschen überhaupt so bezeichnet.

es ist in letzter zeit ja immer etwas problematisch, jemandem nach seiner herkunft zu fragen, denn selbst wenn man sich sehr für anderer länder kultur interessiert und sich freut, ggf jemanden vor sich zu haben, den man mal danach fragen kann, wird es manchmal zu unrecht, manchmal leider aber auch zu recht, als zweifel an der selbstverständlichen hiesigkeit des gefragten interpretiert.

MooncatSoLf623  29.05.2023, 21:22

Du hast Vietnam vergessen😭😅

pbheu  30.05.2023, 12:48
@MooncatSoLf623

myanmar auch. kambodia? asche auf mein haupt - wo ich doch so gern vietnamesisch esse...

pbheu  31.05.2023, 14:36
@MooncatSoLf623

wo ich doch so nette koreaner kenne. und koreander mag ich auch... lol

Ja, kann man

Asien wird aber, wie du beschrieben hast, durch die Big Five (China, Japan, Korea, Vietnam, Indonesien) geprägt - deshalb entfällt es den meisten Menschen in Europa (im Westen) dass der Nahe Osten auch zu Asien gehört

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Claud18  04.10.2023, 02:58

Aber Afghanistan gehört nicht mehr zum Nahen Osten, sondern eher zu Zentralasien. Es hat sogar ein kleines Stück Grenze mit China. Und es gibt dort Menschen (vor allem die Hazara, die, wie behauptet wird, von Dschingis Khan abstammen), die asiatisch aussehen neben anderen, die man eher nach Indien verorten würde.

TUTUagb  04.10.2023, 10:21
@Claud18

Mittlerer Osten oder Mittlerer Orient ist ein geographisch nicht eindeutig festgelegter Begriff.[1] Im Deutschen bezeichnet er in Asien zusammenfassend die Länder IranAfghanistanPakistanIndienNepalBhutanSri Lanka und Bangladesch.[2][3] Die Länder liegen zwischen dem Nahen Osten im Westen und Südwesten und dem Fernen Osten (der Ostasienenthält) im Nordosten. Myanmar wird selten zum Mittleren Osten, stattdessen meist zu Südostasiengezählt.“

Wikipedia

habs daraus, warum noch nerven, dieser Post ist 4 Monate alt

Claud18  06.10.2023, 11:07
@TUTUagb

Ich kriege manchmal Antworten auf Posts, die 2 Jahre alt und älter sind.

Im Russischunterricht hießen Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan "Mittelasien", daran hatte ich angeknüpft, denn Afghanistan ist ein Nachbarland von Tadschikistan. Und da ich in den 90er Jahren mit einem Afghanen (einem ethnischen Tadschiken, er wurde oft für einen Chinesen gehalten) verheiratet war, habe ich auch seine Kommilitonen, die verschiedenen Volksgruppen angehörten, kennengelernt.

Aber wenn man vom "Fernen Osten" spricht, ist sicher auch "Mittlerer Osten" für diese Länder korrekt.