Wo in Deutschland leben besonders viele Asiaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Düsseldorf z.B.

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf.

Traditionell wohnen in Düsseldorf viele Japaner.

In der Innenstadt von Düsseldorf sind auch die Chinesen in den vergangenen 15 Jahren immer mehr geworden, inzwischen ist die Anzahl von denen fast so viel wie die Japaner dort, soweit ich kenne.

Japaner und Chinesen machen in Düsseldorf viele Geschäfte.

Es gibt mittlerweile mehr als 600 chinesische Firmen und 500 japanische Firmen, die in Düsseldorf ansässig sind und einen großen Anteil daran haben, dass Düsseldorf eine der reichsten Städte Europas ist (aktuelle Studien belegen dies).

Viele von ihnen sind High Tech Firmen wie Hitachi, NEC, Toshiba, Huawei, ZTE, Xiaomi usw.usf.

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/chinesische-firmen-draengen-nach-duesseldorf_aid-56200069

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/17-japanische-firmen-neu-in-der-stadt_aid-21595851

In Düsseldorf gibt es japanische und chinesische Schulen und Kindergarten, sowie japanische und chinesische Restaurants (typisches Essen aus beiden Staaten), Bars Hotels und Supermärkte (typische Spezialitäten wie Snacks, Tee, kunstgewerbliche Produkte usw.usf. aus beiden Staaten), die nicht nur von Chinesen und Japaner, sondern auch von anderen Asiaten und Einheimischer sehr sehr gerne besucht werden.

Auch gibt es jedes Jahr jeweils im Frühling und Herbst Japan Tag und China Tag in Düsseldorf für die Fans der japanischen und chinesischen Kulturen.

In den vergangenen Jahren ist die Anzahl der Südkoreaner (auch mit Firmen, Restaurants, Bars und Supermärken) in Düsseldorf ebenfalls immer angestiegen.

lucsyder95
Fragesteller

Wie cool. Dann muss ich mal dahin - ich liebe die Asiatischen Kulturen

In Berlin leben sehr viele Vietnamesen,ich bin selbst Vietnamesin lebe aber in Rheinland-Pfalz.

In Düsseldorf leben dort viele Japaner und Chinesen,Vietnamesen gibt es dort auch

Vietnamesen gibt es in vielen Bundesländern Deutschlands,das liegt daran das es früher Krieg im Vietnam gab und viele Vietnamesen in verschiedenen Ländern kamen und dort blieben dazu gehört auch Deutschland,es gibt aber auch viele die nach Deutschland gekommen sind um dort zu arbeiten,das war damals in der DDR Zeit und sind dann auch dort in Deutschland geblieben,Deutschland ist nicht das einzigste Land gibt auch andere Länder wo Vietnamesen gearbeitet haben falls nicht Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina4931  25.09.2022, 04:47

Um hier zu arbeiten? Also meine letzten Nachbarn waren hier, um zu schmarotzen. Die konnten kein Deutsch, haben nachts Lärm gemacht, wollten uns dann die Tür eintreten, als wir uns nach gescheitertem Gespräch (aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse) beim Vermieter beschwert haben nach etlichen Monaten...Nie wieder. Vielleicht waren das ja sowelche wie du beschreibst, aber wieso können die dann nach 20 Jahren noch kein Deutsch? Mein Vater kam auch vor 30 Jahren hierher und kann fast perfekt Deutsch, abgesehen von Artikeln.

Maria408  12.12.2023, 22:06
@Marina4931

Die meisten der Vietnamesen die in Deutschland leben sind keine Schmarotzer,diese Schmarotzer denen du begegnet bist bilden eine Minderheit.Viele Vietnamesen sind sehr dankbar das sie in Deutschland bleiben dürfen.Viele Vietnamesen in Deutschland haben sich gut integriert und sind auch sehr fleißig das steht sogar im Internet drauf wenn man das liest.Es gibt zwei Sorten von Vietnamesen, Vietnamesen die damals als Vetragsarbeiter während der DDR Zeit kamen und Vietnamesen die nicht als Vetragsarbeiter kamen sondern wegen der Kriegszeit damals kamen, es gab viele Vietnamesen die damals in Deutschland gearbeitet haben,deutsch war früher nicht so wichtig gewesen, deshalb gibt es viele Vietnamesen (alte Generation) die kein Deutsch können,die neue Generation der Vietnamesen die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind können Deutsch sprechen,es gibt manche Vietnamesen der neuen Generation die kein Vietnamesisch sprechen können oder auch manche die zwar Vietnamesisch können aber einen ziemlich starken Akzent beim Vietnamesich sprechen haben,ich bin selbst Vietnamesin und gehöre zu der neuen Generation die kein Vietnamesich können,momentan bringe ich mir selbst Vietnamesisch bei,viele Vietnamesen mussten sich damals selbständig machen, deshalb haben damals viele Vietnamesen Restaurants und Nagelstudios usw eröffnet.Japanische,Chinesische, Thailändische und auch Koreanische Restaurants gehören meistens den Vietnamesen, ebenfalls die Nagelstudios und Blumenläden gehören meistens den Vietnamesen, natürlich gibt es auch Chinesische Restaurants die von Chinesen sind und Japanische Restaurant die von Japanern sind usw,aber der großteil der Restaurants die man findet sind tatsächlich von den Vietnamesen.In Düsseldorf wird man dort sicher sein das Japanische Restaurants wirklich von Japanern sind, Chinesische Restaurants von Chinesen und auch Koreanische Restaurants von Koreanern sind.Diese Restaurants schmecken anders als die japanischen, chinesischen und Koreanische Restaurants die von Vietnamesen gemacht sind.Vietnamesen bilden sogar die größte Ostasiatische und Südostasiatische Bevölkerung in Deutschland.Die Alte Generation der Vietnamesen sind nicht die einzigsten die kein Deutsch können auch die alte Generation der Türken die damals in Deutschland gearbeitet haben können kein Deutsch,die neue Generation der Türken können alle Deutsch sprechen.

In Berlin und Frankfurt alles zu finden wenn ich ehrlich sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Düsseldorf gibt es ein Japan-Viertel und in Duisburg rund um die Moschee.