Sollte man statt Asiaten den Begriff Ostasiaten verwenden?

also wenn man nur die ostasiaten meint.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein sollte man nicht 60%
ja sollte man 40%

13 Antworten

nein sollte man nicht

Üblicherweise ist damit die Ethezität gemeint. Also das Typisch asiatische aussehen.

Für Inder und Arabisch aussehende Menschen gibt es eigene Begriffe.

Wenn im normalfall wir alle das gleiche verstehen wenn jemand asiat sagt. (Also die vorstellung eines Ostasiaten)

Dann ist der begriff in den büchern falsch definiert.

Denn eine Sprache ist über die benutzung definiert. WIR als sprechende entscheiden im endeffekt was die wörter bedeuten. Die nachschlagewerke sind nur ein abbild der sprachentwicklung.

Ich denke du machst diesen Fehler.

Und ich habe nein gewählt weil es nach meiner erfahrungen so gut wie nie zu missverständnissen kommt wenn wir von asiaten reden.

OdoakerEmpire
Fragesteller

Naja aber jedes land hat da so seine eigenen definitionen, wenn du zb nach England gehst meinen die Leute mit "asians" was asiaten bedeutet südasiaten.(inder, pakistanis usw).

Also kann es schon zu verwechslungen kommen, denn jedes land hat da so seine eigenen definitionen, wenn man in andere länder geht.

Und wenn man nur Ostasiaten asiaten nennt stellt sich hier noch die frage wie man bewohner des ganzen kontinents asiens nennt.

FouLou  07.07.2020, 15:21
@OdoakerEmpire

Türlich hat jedes Land seine eigenen definitionen. Sind ja auch andere sprachen.

Ich bezog mich natürlich ausschließich auf deutschsprachige ausdrucksweise.

Wenn man in ein anderes land geht ist es natürlich sinnvoll die sprache der landsleute zu können und denren eigenheiten zu kennen. Gutes anderes beispiel:

die amerikaner schreiben daten im stil von: monat tag jahr und nicht tag monat jahr wie bei uns.

OdoakerEmpire
Fragesteller
@FouLou

naja nicht unbedingt, die us amerikaner meinen mit asians auch nur ostasiaten wie wir deutschen, während die briten mit asians südasiaten meinen. Also gibt es auch in anderen sprachen unterschiede zwischen ländern.

FouLou  07.07.2020, 15:26
@OdoakerEmpire

Und was hat das nun damit zu tun was wir mit asiate meinen?

Klar. Andere länder andere bedeutungen der wörter. Im deutschen reicht es ja schon aus nach Österreich oder die schweiz zu schauen um das zu finden.

OdoakerEmpire
Fragesteller
@FouLou

ja das stimmt, wahrscheinlich meinen die damit auch nur Ostasiaten.

Zufälligerweise benutzen ausgerechnet die Ostasiaten selbst den Begriff asiaten "richtig" ein Chinese meinte mal zu mir, dass man in China mit dem Begriff asiaten den ganzen kontinent meint.

Wenn man von "Asiaten" spricht meint man das typisch asiatische Aussehen. Wenn ich über Türken oder Russen rede, dann spreche ich in der Regel auch von Türken bzw. Russen.

Bei den Russen lebt auch der größte Teil der Bevölkerung auf der Seite Russlands die eher zu Europa noch gezählt wird.

OdoakerEmpire
Fragesteller

ja aber die eigentliche definition von asiate ist jemand der aus asien kommt.

Also auch türken, russen usw.

Wir benutzen den begriff also falsch.

ParryHotterSD  07.07.2020, 15:06
@OdoakerEmpire

Das ist nicht ungewöhnlich, dass sich in der Umgangssprache eine nicht "wissenschaftlich zu 100 Prozent korrekte" andere Definition durchsetzt. Guck nur mal bei "Amerikaner" - wo viele nur die Leute aus den USA meinen. Es gibt auch noch Südamerika. Und in Nordamerika liegt auch noch Kanada.

OdoakerEmpire
Fragesteller
@ParryHotterSD

ja das stimmt, viele leute sagen auch Südpol und meinen dabei die ganze antarktis und nicht nur den südlichsten punkt der erde.

nein sollte man nicht

Für mich ist ein Asiate jemand mit schmaleren Augen. Und nein ich bin nicht rassistisch.

aber streng genommen ist es mir vollkommen egal aus welchem Land genau er stammt.

da mir Nationalitäten sowieso egal sind. Sofern er kein a Loch ist ist alles gut. Das handhabe ich generell bei allen Menschen gleich

Allaboutcake  07.07.2020, 14:58

Aber hä Asiaten sind auch Inder und so

OdoakerEmpire
Fragesteller
@Allaboutcake

Bei den Engländern ist es so, dass Inder asiaten genannt werden.

Dort ist es so, dass die mit asiaten südasiaten also inder, pakistanis usw meinen.

Sie nennen ostasiaten nicht asiaten sondern "chinesen"

Und bei uns ist andersrum.

wir nennen ostasiaten asiaten und südasiaten meistens inder.

ichweisnetwas  07.07.2020, 15:03
@OdoakerEmpire

Die Nationalität ist doch ohnehin egal für mich.

deutsch, englisch, Inder, Chinese oder was auch immer.

wir sind alles Menschen und das reicht für mich.

diese rassentrennung unter uns ist ohnehin einfach hirnverbrannt

ja sollte man

Richtig perfekt ist das aber auch nicht, weil es nur Koreaner, Chinesen und Japaner um­faßt; Việtnamesen und Thais sind aber Südostasiaten, Tibeter und Mongolen sind Zentralasiaten.

Andererseits frage ich mich, in welchem Kontext man wirklich einen Sammelterm für Chi­nesen, Burmesen und Tungusen braucht. So wie das Wort „Asiaten“ oft verwendet wird, ist es nicht nur geographisch falsch, sondern zeigt auch, daß der Sprecher wirk­lich kei­ne Ahnung hat, wovon er redet. So wie z.B. „asiatische Küche“ — damit faßt der ku­li­na­ri­sche Noob von Japan bis Thailand alles zusammen, was vielleicht Sojasauce ent­hal­ten könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
nein sollte man nicht

Deutsch ist eine historisch gewachsene Sprache und keine Plansprache, wo man festlegt, wie was benannt wird. Manches ergibt sich eben so, obwohl es unlogisch erscheint. Und hier kommt noch dazu, dass nicht jeder dasselbe unter "Asiate" versteht. Aber das macht nichts. Das ist eben bei einer lebendigen Sprache so.

Aischylos  30.07.2020, 08:36

Die falschen Bezeichnungen stammen aus dem Kolonialismus.