Warum denken die meisten Leute dass ich ein Asiate bin, obwohl ich ein Inuk bin und ursprünglich aus nordamerika komme?

Oder was ist eigentlich der grund? Eigentlich bin ich ein "nordamerikaner" aber die meisten leute denken, dass ich ein "asiate" bin.

19 Antworten

Ich kenne einen Kambotschaner, den die Nicaraguaner als einen der ihren begrüßt haben. Na und? Dann wird das richtig gestellt und eine neue Freundschaft geschlossen. Niemand kann hellsehen und greift in die Schublade, die am ehesten passt. Sieh es positiv: Du kannst immer wieder neue Leute verblüffen!

Das Wort asiatisch hat eben mehrere Bedeutungen. Eine ist der Bezug zum Kontinent Asien, eine andere der Bezug zu bestimmten Ethnien, die hauptsächlich aus Asien bekannt waren. Andere beschweren sich, dass Menschen aus dem Nahen Osten nicht als asiatisch bezeichnet werden, obwohl sie in Asien leben oder von dort kommen. Auch in diesem Fall wird die doppelte Bedeutung des Wortes übersehen.

Es gibt viele solcher Worte, z.B. das Wort Tier. So ist der Mensch unbestreitbar biologisch ein Tier, trotzdem suchen Menschen ihr Essen nicht im Tierfutterregal oder beziehen sich auf das Tierschutzgesetz, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen. Das Wort Tier hat eben 2 Bedeutungen, incl. Mensch und excl. Mensch. Welche gemeint ist ergibt sich aus dem Zusammenhang.

Das wird an der Unwissenheit, bzw. der Gewohnheit liegen. Viele ostasiatische Menschen werden ja auch schnell als chinesisch bezeichnet, obschon sie aus Japan, Südkorea, Myanmar, Laos, usw. stammen könnten.

Übrigens, ich habe noch nie mit einem Inuk geschrieben, finde aber die Kultur extrem faszinierend, freut mich also, von dir zu lesen ^^

zaloskesin
Fragesteller

naja es gibt auch nicht so viele inuit in deutschland. Also es gibt ein paar aber nicht so viele.

Weil es viel, viel, viel mehr Asiaten als Inuit gibt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein asiatisch anmutender Mensch also aus einem asiatischen Land stammt ist viel, viel, viel größer als aus Kanada oder den USA.

Das gleiche "Problem" haben übrigens auch viele Russen aus den östlichen Provinzen.

Ich weiß nicht, welche Leute du meinst? Diejenigen, die dich nur vom Sehen kennen, oder diejenigen, die nicht wissen, dass ein Inuk Nordamerikaner ist?

Wer dich nur vom Sehen kennt, wird annehmen, dass du Asiate bist. Wird so ziemlich jeder machen, warum auch nicht.

Und was ist ein Inuk? (Ich habe nachgeschlagen und weiß es jetzt).
Ich kenne nur Inuit. Ich dachte ihr lebt am Nordpol und seid ethnisch Asiaten. Dass ihr in Nordamerika oder Kanada oder Grönland geboren wurdet und vielleicht seit Generationen lebt, halte ich nicht für wesentlich.
Was stört dich denn daran?