Warum denken die meisten wenn die jemanden sehen der "asiatisch" aussieht dass er ein asiate ist obwohl man das nicht so einfach sagen kann?

6 Antworten

Er könnte ja zb auch ein Inuit sein der aus nordamerika kommt die sehen ja auch "asiatisch" aus.

Ja, koennte, koennte aber auch nicht. Man trifft nun mal in Deutschland weitaus mehr "Asiaten" als Inuit. Da liegt zwangslaeufig die Vermutung naeher, dass derjenige aus einem asiatischen Land kommt. Lernt man den Menschen naeher kennen, erfaehrt man meistens auch seine Herkunft - und dann weisst du es genau und musst nicht mehr vermuten.

Es gibt Klischeevorstellungen. Und Asien ist groß. Diese Klischees kennt jeder. Ist nichts besonderes. Problematisch wird’s nur, wenn man diesen wegen ihres Aussehens irgendwas pauschal zuschreibt.

Weil Inuit und alle Nordländischen Ureinwohner nicht wie Asiaten aussehen, ausser es sind asiatische "Inuit" . Da gibt es sehr gut zu sehende Unterschiede. Aber nicht jeder Asiate sieht auch für und wie ein Asiate aus, auch da gibt es grosse Unterschiede. Eine Verallgemeinerung ist immer falsch. Darum erübrigt sich auch Deine Frage, denn Dumme aAnsichten gibt es immer. Also wenn Dir einer erklärt dieser und jener sei einAsiate, dann frag ihn einfach wie er das denn begründen könne. Du wirst sehen, da kommt dann nichts Intelligentes.

Du gibst dir die Antwort fast selbst: Er sieht "asiatisch" aus! Ein Mensch einer anderen Ethnie und selbst aus der eigenen kann doch nicht wissen ob es ein Japaner, Koreaner oder Inuit ist! Asiaten sehen meistens "asiatisch" aus. Daß auch Menschen dieses Aussehen haben können wenn sie nicht aus Asien sind, weiss nicht jeder! Es ist doch nicht böse gemeint! Mach einfach niemand einen Vorwurf deshalb und gut ist! Es gibt wichtigeres!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist auch nicht ganz falsch, die Vorfahren der Inuit stammen aus Nordost-Asien (wo es heute auch noch ein paar Inuit gibt - "Siberian Yupik"). Und etliche first nations ("Indianer" sagte man früher) haben auch ein Aussehen, was an Asiaten erinnert. Auch bei ihnen deutet das Aussehen auf asiatische Vorfahren hin.

Aber das Aussehen ist auch bei Asiaten sehr variabel.

Inder sehen ganz anders aus als Chinesen, aber im Grunde sind beides "Asiaten". Den Begriff Asiate mag ich an sich nicht so gerne, denn er ist ziemlich nichtssagend und unscharf.

Und ein Russe, der in Irkutsk in Sibirien (Asien!) lebt, sieht so ähnlich aus wie ein Russe aus Moskau. Ist er ein "Asiate" oder ein "Europäer", der halt in Asien wohnt?