Südländer näher Verwandt zu Europäern oder Asiaten?

1 Antwort

Im Regelfall ist die genetische Distanz der Nahöstler zu den Europäern geringer als zu den Ostasiaten. Einzelfälle, bei denen es anders ist, wird es geben.

Der Begriff "Südländer" wird hierzulande in erster Linie für Südeuropäer verwendet, also Spanier, Griechen, Portugiesen und Italiener. Nahöstler, Orientale oder Vorderasiaten fasst man salopp als "Kanaken" zusammen, wobei "Orientale" oder "Morgenländer" natürlich vornehmere Begriffe wären, leider aber in der heutigen deutschen Sprache als veraltet gelten und nur noch selten genutzt werden.

Daedalus723  16.02.2022, 12:26

Das Problem beim Kanakenbegriff ist allerdings der pejorative Charakter dieses Wortes, der als Phaulismus durchaus auf Unmut bei den mit diesem Bezeichneten stoßen könnte.