Sind Menschen im asiatischen Teil Russlands russische Asiaten oder sind die keine Russen, weil ein Russe nur Europäer ist?

4 Antworten

Wenn man so will, wären die Jakuten oder die Tuwiner russische Asiaten, eben in dem Sinne, dass sie russische Staatsbürger sind, aber in Asien lebenden Ethnien angehören.

Andererseits sind ethnische Russen, die zum Beispiel in Jakutien leben, eben auch russische Asiaten oder asiatische Russen.

Das Grundproblem ist wie immer die Unklarheit der Begriffe. Solche Unklarheiten erzeugen leider nur zu oft Scheinprobleme.

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:38

Du meinst Menschen aus Asien die dort leben aber meine ich fragte ob Kasachen usw russische Asiaten sind oder die wo im asiatischen teils Russland leben ob das Sibirische Usbekische Menschen sind die ihr mit asiatische russen meint

JoNothan  22.01.2022, 02:07
@verreisterNutzer

Okay. Haben zwar andere auch schon erklärt, aber ich versuch's nochmal. Du fragst, ob Kasachen russische Asiaten sind. Machen wir es konkret.

Ein Kasache kann entweder ein Staatsbürger Russlands sein oder ein Staatsbürger Kasachstans (oder meinetwegen von Takatukaland). So, wenn jetzt jemand, der sich als ethnischer Kasache versteht, in Wladiwostok lebt, dann kann man sagen, er sei ein russischer Asiate oder ein asiatischer Russe.

Lebt er in Astana, ist er natürlich kein russischer Asiat.

Langsam habe ich aber einen Verdacht, worauf du hinaus willst. Ich vermute, du meinst, wie es mit der Fremdbestimmung oder Fremddefinition von Menschen aus Kasachstan, Usbekistan etc. aussieht. Oder wie sich die Menschen dort selbst sehen könnten.

Und da kommen wir auf das Riesenproblem der sprachlichen Unklarheiten und Missverständnisse. Und wir kommen in das sehr gefährliche Fahrwasser des Nationalismus.

Eine solche Unklarheit ist, und das kann ich aus eigener Erfahrung schreiben, dass die Begriffe „russisch” und „sowjetisch” immer noch, sei es aus Dummheit, sei es mit Berechnung / Absicht gleichgesetzt werden. Man glaubt es kaum, aber tatsächlich gibt es noch heute Menschen, die so tun, als gehörten die zentralasiatischen Republiken (Staaten) Russland, also nicht „gehören zu”, sondern „gehören” Russland, mit Mann und Maus.

Und wenn jetzt so einer, der meint, dass sei alles Russland, die Frage, die du stellst, beantwortet, dann sagt er dir: Klar sind die Kasachen russische Asiaten.

Befürchte, dass deine Frage immer noch nicht so, wie du dir das erhofft hast, beantwortet ist. Haben ja schon andere hier versucht.

Vielleicht würde es helfen, wenn du den konkreten Anlass oder das Ziel deiner Frage formulierst. Wäre wohl besser.

verreisterNutzer  22.01.2022, 13:39
@JoNothan

Sind Kasachen Usbekistaner alles keine asiatischen Russen meine fresse meine frage ist doch nur ob kirgiesen Usbekistaner ob das die Länder sind die zum asiatischen teils Russland gehören

verreisterNutzer  22.01.2022, 13:40
@JoNothan

Oder welche länder sind damit gemeint sie zum asiatischen teils Russland gehören jeder sagt ja es gibt asiatische russen dann sagen manche nein die gehören zum anderen Volk was denn nun meine fresse

JoNothan  22.01.2022, 13:48
@verreisterNutzer

Kasachen, Usbeken, Kirgisien, Turkmenen und Tadschiken sind eben keine russischen Asiaten, also keine Russen. Und die jeweiligen Länder liegen eben nicht im asiatischen Teil Russlands. Ganz einfach, weil Kasachstan und so weiter eben nicht zu Russland gehören, weder politisch noch geographisch.

JoNothan  22.01.2022, 14:35
@verreisterNutzer

Oder so ausgedrückt:

Kasachstan, Kirgisien, Usbekistan, Turkmenistan und Tadschikistan liegen nicht im asiatischen Teil Russlands. Sie sind keine Russen.

Und die Kasachen, Turkmenen, Usbeken und Kirgisen sind Turkvölker. Die Tadschiken sind ein indo-iranisches Volk.

verreisterNutzer  23.01.2022, 02:55
@JoNothan

Das die keine Russen sind das weiss ich jetzt aber ich fragte Kasachstan Usbekistan Kirgisistan liegen im asiatischen teils nicht in Russland aber das war net meine Frage ich fragte wie heißen die Länder die im asiatischen teils Russland sind?? Sibirien? jakutsk und sind das dann Russische Asiaten??

Wieso kann man sagen jemand ist eine Nationalität erst wen es politische noch Geographisch dazu gehört man ist NH Nationalität von Gene und wo man geboren ist also kann man net sagen wegen Politik ist man diese und diese Nationalität mensch

JoNothan  23.01.2022, 03:25
@verreisterNutzer

Die asiatischen Gebiete Russlands sind erst einmal drei ganz große Gebiete. Die nennt man Föderationskreise. Das sind diese drei

  • Ural
  • Sibirien
  • Ferner Osten

In den drei Gebieten gibt es einige Republiken, zum Beispiel, wie du schreibst, Jakutien (= Republik Sacha) mit der Hauptstadt Jakutsk.

Die Menschen, die dort leben, sind tatsächlich asiatische Russen, aber ehrlich gesagt, keiner benutzt dort den Ausdruck.

Da leben viele Russen, also ethnische Russen, und viele Jakuten, ein Volk, das eine Turksprache spricht.

Eine gute Seite, wo auch eine Karte mit den russischen Gebieten, eben auch in Asien (alles, was östlich vom Ural liegt, ist Asien) zu sehen ist, gibt es bei Wikipedia.

Auf der Seite stehen auch in einer Tabelle die ganzen Namen von allen Republiken und anderen Verwaltungseinheiten im asiatischen Teil Russlands.

Hier ist der Link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6derale_Gliederung_Russlands

Es gibt Russen, die asiatisch aussehen. Ansonsten siehe HIER.

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:27

Habs mir angeschaut und was ist das

BelfastChild  22.01.2022, 01:30
@verreisterNutzer

Es gibt sozusagen drei Rassen: Afrikaner, Europäer und Asiaten (aus Fernost). Perser etwa sind keine Asiaten, obwohl Persien natürlich in Asien liegt.

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:37
@BelfastChild

Ich dachte das im asiatischen teils Russlands die Menschen mit Russischee gemeint ist die aus sibieren jakuten Kasachen kirgiesen

Russland ist sowohl ein Teil von Asien als auch von Europa.

Das heisst,dass Russland teilweise unabhaengig von den Kontinenten sind im Gegensatz zu den EU & von den Asiatischen Staaten.

Trotzdem spielt Russland im Fussball eine ganz wichtige Rolle,

da sie auch bei der Europameisterschaften mitspielen.

Russland liegt in Europa und Asien

Daher gibt es europäische Russen und asiatische Russen

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:22

Und was wären die asiatische russen??? Die Länder Kirgisistan Usbekistan Turkmenistan Kasachstan??

LuluLala123456  22.01.2022, 01:24
@verreisterNutzer

Nein natürlich nicht. Die asiatischen Russen sind im asiatischen Teil RUSSLANDS lebende Menschen. Die anderen sind Kasachen, und und und...

Kamill440  22.01.2022, 01:24
@verreisterNutzer

Nein, was du da ansprichst sind wieder andere Länder. Die asiatischen Russen leben in der Region Russlands, die auf dem asiatischen Kontinent liegt

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:32
@LuluLala123456

Du meinst Menschen aus Asien die dort leben aber meine ich fragte ob Kasachen usw russische Asiaten sind oder die wo im asiatischen teils Russland leben ob das Sibirische Usbekische Menschen sind die ihr mit asiatische russen meint

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:33
@Kamill440

Diese Länder sind also keine asiatische russen? Ja aber im asiatischen teils Russlands sind doch die Länder damit gemeint oder welche länder

verreisterNutzer  22.01.2022, 01:43
@Kamill440

Ich verstehe es nicht erklärs mir doch also sind diese Länder Die Länder Kirgisistan Usbekistan Turkmenistan Kasachstan?? Keine russen

LuluLala123456  22.01.2022, 09:57
@verreisterNutzer

Du hast es endlich geschafft: Dein letzter Schulabschluss wird dir wieder aberkannt! Herzlichen Glückwunsch :-)

verreisterNutzer  22.01.2022, 13:38
@LuluLala123456

Sind Kasachen Usbekistaner alles keine asiatischen Russen meine fresse meine fragte ist doch nur ob kirgiesen Usbekistaner ob das die Länder sind die zum asiatischen teils Russland gehören

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:38
@LuluLala123456

Was in diesem Ton wenn du schon hier auf schlau machst mich beleidigst wegen meines Schubabschluss Dan biste selber schuld

verreisterNutzer  22.01.2022, 18:39
@LuluLala123456

Sind Kasachen Usbekistaner alles keine asiatischen Russen meine fresse meine fragte ist doch nur ob kirgiesen Usbekistaner ob das die Länder sind die zum asiatischen teils Russland gehören einfach ja oder nein alter

LuluLala123456  22.01.2022, 21:54
@verreisterNutzer

An was schuld lol

Das würde mir Sinn machen wenn ich irgendeinen Nachteil hätte aber du mit deinem Problem juckst mich sowas von überhaupt nichts lol ;)