Sind Russen eigentlich auch Europäer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die meisten zumindest

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Russland hat sowohl einen europäischen als auch asiatischen Teil.

Insofern sind jeweils ein Teil Europäer und ein Teil Asiaten.

Gehört Russland zu Europa?

In unserem Artikel über die Top 5 der europäischen Länder in Bezug auf Fläche und Einwohner hatten sich ja zahlreiche Leser zu ihrer Sichtweise geäußert, ob Russland zu Europa gehört. Das haben wir zum Anlass genommen, um einmal die aktuelle Situation diesbezüglich zu beleuchten. Die Beziehungen Russlands zu Europa gestalten sich seit geraumer Zeit als sehr schwierig.

Einige Krisenpunkte:

  • Russlands Auseinandersetzung mit der Ukraine und der Annexion der Krim
  • Europas Wirtschaftssanktionen gegen Russland
  • die Osterweiterung der Nato inklusive Provokationen gegen Russland an den Ostgrenzen Europas
  • die schwierige Rolle Russlands im Verhältnis zur Türkei inklusive der „Männerfreundschaft“ Putin/Erdogan
  • das militärische Eingreifen Moskaus in Syrien
Gehört Russland zu Europa – geografisch?

Ja, wenn auch nur teilweise. Zwar liegen nur 23 Prozent des russischen Territoriums in Europa, aber 65 bis 85 Prozent der Gesamtbevölkerung Russlands leben auf dem bis zum Ural reichenden europäischen Kontinent. Zu dieser Frage gibt es höchst unterschiedliche Zahlen verschiedener Quellen. In jedem Fall sind mindestens 100 Mio. Russen westlich des Ural angesiedelt und damit als Europäer zu definieren. Der asiatische Teil Russlands dagegen ist sehr dünn besiedelt, birgt aber dank seiner riesigen Rohstoffvorkommen die Existenzgrundlage des größten Landes der Welt. Die geografische Nähe zu Europa wird auch von der Tatsache unterstrichen, dass die mit Abstand wichtigsten Städte Russlands, Moskau und St. Petersburg, im europäischen Teil des Landes liegen. Nebenbei bemerkt ist Moskau mit über 12 Mio. Einwohnern die größte Stadt Europas.

Gehört Russland zu Europa – geschichtlich?

Ja, wenn auch mit etlichen Differenzen. Die russische Geschichte im Zusammenspiel mit Europa ist von zahlreichen Auseinandersetzungen, sprich Kriegen, geprägt. Die ersten starken europäischen Einflüsse gingen auf die Zeit Peter des Großen zurück, der das Zarenreich für europäische Einflüsse öffnete und mit St. Petersburg eine neue, europäisch inspirierte Hauptstadt gründete. Katharina die Große führte schon aufgrund ihrer preußischen Herkunft die Annäherung an europäische Werte und Traditionen fort. Im Gegensatz dazu stand allerdings auch immer das Russland des orthodoxen Glaubens, dass die eigenen Werte des russischen Reiches bewahren wollte und der Europäisierung ablehnend gegenüber stand.

Auch musste sich Russland immer wieder europäischen Aggressoren erwehren. Bedeutende Schlachten hatten die Russen zu überstehen, um ihr Reich zu schützen. So z. B. die vernichtende Schlacht gegen Napoleon 1812, den sogenannten Vaterländischen Krieg. Den Krimkrieg, Angriffe der Polen. Und natürlich den Überfall des Deutschen Reiches auf die Sowjetunion, den Großen Vaterländischen Krieg. Russland sah sich bei aller Nähe zu Europa auch immer in der Verteidigung – der Westen dagegen sieht in jüngerer Geschichte oft Russland als den Aggressor.

Gehört Russland zu Europa – kulturell?

In jedem Fall. Russische Künstler haben über Jahrhunderte einen großen Beitrag zum kulturellen Erbe Europas geleistet. Was wäre beispielsweise die europäische Literatur ohne Puschkin, Gogol, Dostojewski, Tolstoi, Tschechow oder Nabokov? Auch die europäische Musik wäre ohne Künstler wie Rubinstein, Mussorgski, Rachmaninow, Strawinsky, Prokofjew um einiges ärmer. Genauso wenig ist das Ballett ohne Tschaikowskis Meisterwerke „Schwanensee“ oder „Nussknacker“ vorstellbar. Und ein Nurejew im Tanzen war schon zu Lebzeiten eine Legende.

http://www.leseuronautes.eu/gehoert-russland-zu-europa/

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt darauf an wo die Russen geboren sind. Die meisten leben in dem Europäischen Bereich Russlands.

Und es kommt darauf an wann du wen als Europäer zählst. Ist jemand der in Kindertagen nach Europa zog ein Europäer oder ist der ein Asiate, Afrikaner ... ?

Der russische Teil diesseits des Urals gehört zu Europa, das ist allerdings kulturell und nicht geografisch bedingt.

Europa selbst ist ja nur eine Halbinsel von Eurasien.

Asporc  05.04.2022, 19:42
Europa selbst ist ja nur eine Halbinsel von Eurasien.

Ist es nicht den es gibt unterschiedliche Kontinentalplatten.

Woher das die Leute hingegen wussten die vor XXXX Jahren Europa als Kontinent bezeichnen das frage ich mich seit langem.