Stimmt es, die Samen und Finnen sind Türken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 10%
Ein bissel 5%

6 Antworten

Ein bissel

Zumindest, wenn man einen sehr weiten Bogen schlägt. Die Sprache der Samen ist mit den finnisch-ugrischen Sprachen verwandt, die ihrerseits Verwandschaft mit dem mongolischen hat. Und die mongolische gehört wie die türkische zu den altaischen Sprachen. Die Gemeinsamkeit von Türken und Samen wäre quasi die mongolische Verwandschaft. Mann kann sicherlich davon ausgehen, dass die "Verwandtschaft" nicht nur sprachlich sondern genetisch nachweisbar wäre. Aber wie gesagt, das ist sehr gering und auch bischen konstruiert. Irgendwie sind wir ja alle untereinander verwandt!

Rice357  12.07.2022, 19:23

Die türkische Altai Sprache ist nicht mit dem Mongolischen verwandt informier dich besser bevor du was schreibst

Rice357  13.07.2022, 16:26
@Gungrasshopper

Mongolen kamen erst später nach Zentralasien mein lieber von daher macht es kein Sinn

Eisenschlumpf  02.05.2023, 14:26
@Rice357

Das macht nichts. Deutsch gehört zur indogermanischen Sprachfamilie, weil die Deutschen ursprünglich (je nach dem, wie weit man schaut) aus der Gegend sind, zu der heute Indien gehört.

Rice357  05.05.2023, 00:30
@Eisenschlumpf

Ich bin zwar kein deutscher aber ich liebe die Deutschen und ihre Geschichte wie die Germanische Geschichte

Nein

Die Finnische und die Samische Sprache gehören zur Sprachfamilie der Uralischen Sprachen, so wie auch das Estnische und das Ungarische ... "Uralic" kann man also soweit mal unterschreiben, wobei die "Ursprache" dieser Sprachfamilie - das Uralische - ein reines Konstrukt ist und einfach meint, dass es höchstwahrscheinlich eine gemeinsame Ursprache gegeben haben muss, aus der diese uralischen Sprachen im Laufe der Zeit entstanden sein müssten. Geographisch verortet man diese Uralische Ursprache im östlichen Sibirien der Mongolei und um den Baikalsee, jenseits des Urals - aus eurozentrischer Sicht - daher der Name.

Man geht heute davon aus, dass die Vorfahren der heutigen Esten und Finnen vor ca. 2500 Jahren nach Europa kamen und eben ihre Sprache mitbrachten. Die Magyaren - die Ungarn kammen ca. um 500 n. Chr. nach Europa.

Den Ursprung der Turksprachen - also Türkisch, Turkmenisch und viele zentralasiatische Sprachen - verortet man geographische in etwa auch im Gebiet der heutigen Mongolei. Die turksprachigen Völker kamen aber nur sehr langsam nach Europa vermutlich erst um 1000 n. Chr. Sprachgeschichtlich stehen die Turksprachen dem Mongolischen eher nahe (Altaisprachen) als den Uralischen Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Nein

Wenn, dann gibt es Verwandtschaften mit Turk-Völkern. Die Türken gehören (als Namensgeber) natürlich dazu, aber eben auch viele Andere. Sie sind also bestenfalls (oder schlimmstenfalls, je nach Standpunkt) so was wie Vettern der Türken.

Nein

Finnisch gehört zu den uralischen Sprachen, Türkisch aber nicht.