Wieso sehen manche Finnen und Skandinvier asiatisch aus?

7 Antworten

Die Finnen und die Lappen sind mongolischen Ursprungs. Sie sind mit den mongolischen Nomadenstämmen Sibiriens verwandt. Ihre Sprachen gehören z.B. mit der Sprache der Samojeden (Nenzen) in Nordrußland zur Finno-Ugrischen Sprachfamilie, zu der auch ungarisch gehört. Durch die Vermischung mit den germanischen Schweden und Norwegern gibt es halt dort jetzt viele Blonde. Auch unter den Ungarn sieht man heute noch schlitzäugige Menschen und zwar in der Puszta, wo sie sich weniger vermischt haben als beispielsweise in Budapest.

Das sind die Gene der Samen (Lappen), eines asiatischen Volkes, Ureinwohner im Norden, bevor die Germanen kamen.

Umgekehrt: Die Paschtunen in Afghanistan sind Indoeuropäer, verwandt mit Persern und Europäern.

Dokhtarekabuli
Fragesteller

Ja Paschtunen sind Indo-Arier aber selbst die haben sogar auch was skandinavisches... Vielleicht mit vermischung durch andere Türkvölker? K.a

Die Sami haben einen Teil Admixtur in der DNA von Nord-Eurasien Vorfahren.

Aber sie haben auch westeuropäische Wurzeln (Westeuropean Hunters and Gatherers); weiters haben sie noch einen Teil mt-DNA, die von den Basken abstammt.

Zitat FS:

"... und bitte keine sinnlose kommentare wie guck wiki etc. Nun da steht nichts darüber. Ich hoffe meine frage wird beantwortet."

Bis dahin hatte ich noch gelesen. Solche Sätze führen bei mir stets zum Weiterklicken - und hoffe immer, dass andere auch lesen können...^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern