Kann ein Saunaofen tatsächlich auch auf Dauer kaputt werden, wenn man zu viel Wasser bzw. Saunaöl auf einmal hinaufkippt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig JA!

In meiner Stammsaunaanlage ist es möglich als Gast aufzugiessen, was übrigens sehr selten ist in Bezug auf öffentliche Saunaanlagen. Aber die Gäste haben es oft übertrieben. In Ermangelung an Wissen über die Mengen an Wasser Duftaromen Mischverhältnisse und der Menge Eis die man auf den Ofen geben kann, ist der Ofen dann tatsächlich defekt gegangen. Heute gibt es dort vorgegebene Regeln, KEIN Eis mehr zu verwenden und auch die Saunaaromen werden nach Wunsch des Gastes aber in einer festen Menge zur Verfügung gestellt , um den Ofen langlebiger zu machen..

Ergo zu Deiner eigentlichen Frage:
JA die Saunaöfen können kaputt gehen, wenn man sie unsachgemäss mit zuviel EIS WASSER und faisch aufgiesst, zum Beispiel immer direkt auf die Glühstäbe anstatt auf die Steine.... Man kann durchaus viel falsch machen!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
hinnerkx  22.04.2024, 21:29

Ein guter Saunaofen ist so konstruiert, dass kein Wasser direkt auf die Glühstäbe gelangen kann, natürlich vorausgesetzt, man ordnet die Steine richtig an.

saunatom  23.04.2024, 03:34
@hinnerkx

Dann gibt es eigentlich nur GUTE SAUNAÖFEN... :-) Der Rest der Öfen sind Verdampfertypen oder die Steine dienen nur zur Deko.

Ja, ist möglich. Duch die hohen Temperaturunterschiede kann es zu Spannungen kommen. Die können Schäden am Ofen verursachen.

Können, muß aber nicht.

Auf einen Saunaofen gehören gut verteilte Saunasteine die den Aufguss verteilen und so kommt schon vorgeheiztes Wasser auf die Heizstäbe.

Ja sicher, aber normalerweise läuft zuviel Wasser unten wieder raus.

Ja, das kann passieren. Deshalb wird in den meisten Saunaanlagen auch nur von Fachkräften aufgegossen und viele Ferienhausanbieter verbieten Aufgüsse in den Saunen.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Brandgefahr, wenn ätherische Öle falsch dosiert angewendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung