Sauna auf dem Dachboden einbauen, was muss ich beachten?

3 Antworten

Grundsätzlich lässt sich dein Vorhaben umsetzen

Allerdings sollten folgende Fragen vor dem Start geklärt werden:

  • Bist du Eigentümer des Hauses?
  • Verfügt der Dachboden über ausreichend Platz?

Gut zu wissen:

Deine Sauna hat 8.000 Watt und wird über Drehstrom (Starkstrom) betrieben. Entsprechende Stromleitungen müssen also vorhanden sein oder neu verlegt werden.

Mein Tipp:

Lass durch einen Elektriker prüfen, ob die vorhandene Elektro-Installation ausreichend ist.

Erkundige dich bei deiner Gebäudeversicherung ob ggf. Vertragsänderungen erforderlich sind.

Die Vorraussetzung für den Sauna Einbau

Warum ist es so wichtig vor dem Sauna Einbau einige wichtige Vorkehrungen zu treffen?

Es liegt ganz klar auf der Hand, ein Raum in dem man eine Innensauna einbauen möchte ist ein beliebter Platz für Schimmel und Keime.

Der Sauna-Ofen produziert in der Kabine sehr viel Hitze und die muss auch wieder nach außen geleitet werden.

Weiterhin ist der Raum wo die Sauna steht kälter als die beheizte Kabine und da entsteht Feuchtigkeit und Nässe. Deshalb ist es wichtig eine gute Belüftung im Sauna Raum zu integrieren. Durch Fenster, Abluftkanäle etc. schaffst du Möglichkeiten die heiße Luft nach draußen zu fördern.

Der nächste Punkt ist die Nässe und Feuchtigkeit. Eine Saunakabine muss mind. 10cm Abstand zur Wand und Decke haben.

Steht die Innensauna zu dicht an Wand und Decke entsteht dahinter Schimmel, dies kann schnell eine Wellnessoase zum Albtraum machen.

Mein Sauna Einbau Tipp: Eine Heimsauna steht am besten an einem Platz wo Fliesen an Wand und Boden angebracht sind. Auch die Reinigung und Pflege ist so leichter und schneller erledigt.

Sauna-Raum Checkliste

  • Bodenverhältnise, Ideal sind Fliesen, Stein oder Beton. Es müssen glatte Böden sein welche keine Feuchtigkeit aufnehmen können
  • Belüftung des Raumes, Fenster oder einen Abluftkanal schaffen, insbesondere die Querlüftung bewährt Sie vor Schimmelbildung
  • Bei Unterbringung am Dachboden, prüfen ob eine Dampfbremse notwendig ist um Luftfeuchtigkeit im Dachstuhl zu vermeiden
  • Kurze Wege zur Dusche oder zum Abkühlungsort, falls Sie eine Dusche planen - Wasseranschluss nicht vergessen
  • Stromanschluss vorhanden - 230Volt (Haushaltsüblich) oder 400Volt (Starkstrom), wenn nicht Elektriker beauftragen
Viel Erfolg!

Zunächst einmal muss der Ausbau des Dachgeschossbodens beantragt und genehmigt werden (falls die Voraussetzungen hierfür überhaupt vorliegen)!

Die Forderung nach Dränagerohren erschließt sich mir auch nicht. Ich denke, damit ist eine Abwasserleitung gemeint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mercedes55AMG
Fragesteller

Danke, der Dachboden ist bereits als Wohnung ausgebaut. Will nur die Wohnung nicht vermieten sondern zum Wellnessbereich umbauen für mich selbst.

So einfach ist das nicht. Erst mal muß ein Architekt / Statiker ran, um zu prüfen, ob der Boden dieses beträchtliche Gewicht überhaupt aushält.

Möglicherweise muß ein Nutzungsänderungsantrag gestellt werden

Dann muß die Zuluft / Abluft geklärt werden (Schornsteinfeger?)

usw. usw.

Ein Architrekt kennt sich aus und wird dich sicher gerne beraten.

Mercedes55AMG
Fragesteller

?? aber nicht bei dem was ich als Link gepostet habe. Oder?

Mercedes55AMG
Fragesteller
@gri1su

ok schade.. Dann rechnet sich das alles nicht. Architekt und co. kostet ja dann alle4s wieder mehr Geld als das ganze Wert ist.