Keramikfliesen unter verklebter Korkschicht freilegen; wie Kork entfernen?

4 Antworten

Hallo LilaLooley,

es gibt spezielle Messer - schaber, die viel stabiler sind wie Spachteln!

https://www.google.com/url?sa=i&url=http%3A%2F%2Fgerman.nonsparkinghandtools.com%2Fsupplier-267332-putty-knife-scraper&psig=AOvVaw2v0BwP67qhHCE4Zw2ZP2Aq&ust=1592646055974000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwi39c-Ey43qAhUF44UKHUaPDM0Qr4kDegUIARDFAg

Die Frage ist allerdings, wie der Kleber beschaffen ist, ob Du ihn restlos abbekommst!

Aber einen Versuch ist es Wert!

LilaLooley
Fragesteller

Vielen Dank! Die Fliesen werden nicht vom Messer zerkratzt?

Norina1603  19.06.2020, 14:11
@LilaLooley

Nicht mehr wie durch die Spachtel ;-) denn es ist eigentlich nur eine Spachtel, nur eben nicht so flexibel!

Heissluft könnte gehen, ein Versuch ist es wert. Nitroverdünnung vielleicht oder was anderes scharfes. Vielleicht vereisen mit CO2-Gas (nicht brennbar), dann wird der Kleber bröselig. Ist auf alle Fälle eine Mordsarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LilaLooley
Fragesteller

Ja, ist wohl wirklich mit viel Aufwand verbunden, da komm ich wohl nicht drumherum, wenn ichs selber machen möchte. Jedenfalls vielen Dank für deine Vorschläge!

Das wird nicht einfach. Aceton o.ä. als Verdünner um den Kleber abzubekommen, aber die Frage ist wie der Zustand der Fliesen ist. Nachher hast du mit viel Arbeit die Korkdinger entfernt und findest ein paar kaputte Fliesen darunter, oder welche wo der Kleber spuren hinterlassen hat. Dann muss du doch wieder alles abhauen.

Ich würde FLiesen entfernen und neu fliesen (lassen), spart dir ne Menge Zeit und Ärger.

LilaLooley
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das stimmt natürlich, kann man nicht wissen. Ist aber auch leider alles wieder mit Kosten verbunden ...

das Grobe wird nur mit der Spachtel weg gehen, hier hilft wirklich nur probieren ob der Kleber wasserlöslich ist, Wärme oder Lösungsmittel...und wie wird das Ergebnis ausschauen nach vollendeter Arbeit...lieber dann gleich alles runter und neu verputzen und dergleichen...