Handwerker: Ölfarbe von Holztür entfernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abbrennen mit Heißluft liegst Du schon goldrichtig.Diese eine Schicht (ich nehme mal an das sie nur schmiert) müsste auch wenn es mühseelig ist trotzdem herunter.Wenn Du versuchst diese Schicht herunterzuschleifen,wäre im Nu das Schleifpapier dicht und zugeklebt.Es ist sicherlich eine aufwendige Arbeit,aber ein umso besseres Ergebnis erhältst Du. LG vom Maler

LilithSH
Fragesteller

Ich hab die halbe Nacht gekratzt, geschliffen und vorgetrichen. Du hast recht :)

Die weitere Bearbeitung hängt davon ab, wie Du die alten Türen haben möchtest. Soll das alte Holz in der Zukunft sichtbar sein, oder möchtes Du sie anders lakieren oder lasieren?? Oder nur einlassen und das alte Holz schön sichtbar machen?

zum darüberstreichen solltest du farbe nehmen die nicht auf wasserbasis hergestellt wurde ( auskunstharz soll te sie sein) denn die würde nicht auf den resten halten. anschleifen reicht auf jeden fall. auf keinen falle die türen mit lackfarbe hochglänzend streichen da siehst du jede minimale unebenheit. seidenmatt ist da wesentlich besser.