Wie lange muss verdünnte Ölfarbe trocknen (Schichtenmalerei)?

1 Antwort

Niemals Terpentinersatz nehmen! Riecht nicht nur furchtbar, sondern verändert die Qualität.

Es kommt sehr stark darauf an, welche Farbtöne und wieviel Schichtdicke du anwendest. Das kann von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Jahren dauern, bis das trocknet!

Ich arbeite manchmal mit sehr stark strukturierten Untergründen. Dafür nehme ich dann eine spezielle Acryl-Spachtelmasse. Die trocknet innerhalb eines Tages komplett durch. Danach kann ich sofort mit Ölfarben weiter arbeiten.