Kunststoff/Plastik lackieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem schleifen am besten noch mal gut reinigen / entfetten. Dann Grundierung / haftvermittler.

Beim drauf sprühen immer neben dem Werkstück anfangen zu sprühen, nicht darauf - gibt sonst Flecken.

Am schluss kannst du nen Klarlack verwenden, kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn Stöße oder so drohen lohnen sich ein paar Klarlackschichten.

Ach ja, stärkere Kratzer siehst du durch den Lack.

Freewriting
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass es nicht zu Unverträglichkeiten kommt - teste die ganze Kombination vorher erst mal an einer kleinen Stelle, wo es nicht so auffällt.

Hallo Freewriting,

es kommt doch erstmal auf den Kunststoff an. Welcher ist es? Weil es gibt Kunststoffe bei denen wird dein vorgehen nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Freewriting
Fragesteller

Hallo Seefuchs,

ich weiß leider nicht wie ich den "identifizieren" könnte. Es geht um die Kunststoffverkleidung einer alten Reiseschreibmaschine.

Freewriting
Fragesteller
@Seefuchs

Aus den Siebziger bis Achtziger Jahren, würde ich sagen.

Seefuchs  24.11.2020, 22:05
@Freewriting

Ok dann sollte das mit dem lackieren so funktionieren wie du geschrieben hast.

Problematisch wäre es mit PE/PP(fühlen sich wachsartig an) geworden, die sollten aber zu dieser Zeit nicht für solche Anwendungen verwendet worden sein.

Freewriting
Fragesteller
@Seefuchs

Hmm...fummel fummel... Nein, wie Wachs fühlt sich das nicht an.

Seefuchs  24.11.2020, 22:43
@Freewriting

:) sollte sich eher stumpf/rau anfühlen und wenn du mit den Fingernägeln drauf klimperst irgendwie blechern klingen.

Freewriting
Fragesteller
@Seefuchs

Ja, dass trifft es eher. Mich erinnert das Material an die Kunststoffverkleidung im Auto.