Ökologischer Künstlerbedarf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pinsel in Leinöl schwenken, um die gröbste Farbe zu lösen, dann wäscht man sie sofort nach Beendigung der tgl. Malerei mit Schmier- oder Kernseife in warmem Wasser gründlich aus, gut nachspülen., die Pinselhaare sanft in Form streichen und hinlegen oder mit den Borsten nach oben in einen Behälter stellen. So bleiben die teuren Pinsel lange haltbar. Die feuchten Farbreste auf der Palette.wischt man gründlich mit Papiertüchern (Küchenrolle) ab. Farben auf Pinseln und Palette niemals antrocknen lassen.

Mit konzentriertem Seifenwasser (oder vielleicht besser Haarshampoo) kannst Du Pinsel auch reinigen. Oder Waschbenzin, was ja auch ein Naturprodukt ist.

Wenn Du verbrauchte Pinselreinigungsmittel an die Luft stellst, verdunsten sie. Du kannst sie aber auch zur Schadstoffsammlung geben.

Wasserverdünnbare Acryl Farben!