universal verdünner benutzen?

4 Antworten

Möchtest Du den Zaun ,,deckend'' streichen ? Wenn ja,dann kannst Du mit der Universal Verdünnung die Farbe etwas verdünnen.Bei einer Lasur hingegen braucht man dieses nicht.

DoodeyDoi
Fragesteller

Ich möchte in deckend streichen :) wie mache ich das am besten?

GenLeutnant  26.08.2013, 18:56
@DoodeyDoi

Du nimmst die Farbe Deiner Wahl für den zu streichenden Zaun.Öffnest die Büchse und gibst etwas Universal Verdünnung hinzu.Alles gut verrühren und das war es dann.Hat den Vorteil,daß sich die Farbe besser ,,ziehen'' lässt.

In welchem Zusammenhang willst / möchtest Du den verwenden? Damit kannst Du hinterher zum Beispiel Deine Pinsel auswaschen. Oder falls Du ältere Farbe hast, die bereits ein wenig eingedickt ist, diese versuchen, wieder etwas flüssiger zu machen.

Den Universalverdünner nimmt man zum Reinigen ! Oder für Nitrolacke. Bei der Zaunfarbe nimmt man etwas Terpentinersatz zum "verlängern ". Die Nitroverdünnung ist aus der Dose rasch verflogen - das soll sie auch -, und hat die Ölfarbe zerstört in der Zusammensetzung.

Eine etwas zähe Farbe macht man mit 5% Universalverdünner etwas dünner. Dann streicht sie sich besser. Außerdem wirst du mit diesem Verdünner am Schluß den Pinsel reinigen: zuerst den Rest der Farbe, die noch im Pinsel drin ist, irgendwo aufstreichen: ein altes Brett oder eine Zeitung. Bis wirklich nicht mehr viel Farbe auf dem Pinsel ist. Dann ca. 200ml Verdünnung in ein Glas rein. Und den Pinsel über Nacht dort drin lassen. Das wars