Zaun streichen -grüne Beläge (Fotos) was sind die nächsten Schritte....?

6 Antworten

Als erstes: Belag und alte Farbe entfernen (abschleifen).

Danach neu streichen (am besten vorher versiegeln/grundieren).

Das muss alles erst säuberlich abgeschliffen werden, und den Zaun streicht man nur, wenn das Holz richtig ausgetrocknet ist. Das sieht alles sehr feucht und zum Teil vermodert aus. Mit Frabe würde ich dieses Holz gar nicht mehr anstreichen, eher mit einem ökologisch unbeneklichen Konservierungsmittel behandeln. Es gibt da gewisse Substanzen mit Biowachsbasis.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Garten, heimwerken)

Auf die Sonne warten, abschleifen, Schutzlasur auftragen, neu lackieren.

Solange es sich nur um ein bisschen grünen Belag handelt lohnt sich die viele, harte Arbeit. Schau aber erst, ob nicht schon die Hälfte des Zaunes abgefault ist. Grade an den Pfosten passiert das schon mal.

Du brauchst einen Deltaschleifer und eventuell eine Flex mit Drahtbürstenaufsatz, Drahtbürste, Schleifpapier für den Handbetrieb, Pinsel, Lasur, Lack.

Allerdings könntest du dir den Lack auch sparen und nur die Holzschutzlasur auftragen.

LG

Kärcher

Oder was ich immer für meine Türen nehme ist ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe. Das geht viel schneller und du bekommst wirklich alles runter. Ich fasse NIE wieder einen schwing Schleifer an!!!

Und Kauf vernünftige Farbe. Bzw Lasur. Billiger blünder aus dem Sonderposten Markt hält 5 Jahre. Und Qualität aus dem Baumarkt oder Fachhandel 10 Jahre.

So pie Mal Daumen.

Die Lasuren von renovo vom Hagebaumarkt sind auch top!!!

Die aus dem Norma hält auch ganz gut. Aber renovo ist besser. Und am besten 3 Mal streichen

der grüne Dreck muss am, manche nehmen da ein Hochdruckreiniger. Oder komplett abschleifen. du holst dir die Farbe die dir gefällt und Pinsel, oder auch Rollen.

Kosten: deine Arbeitszeit kannst nicht rechnen ;) kommt auf die Farbverbrauch an