Gartenzaun streichen trotz Pflanzen?

2 Antworten

Habe Maschendraht und trotzdem jährlich das gleiche Problem mit durchwachsenden Pflanzen von der Nachbarseite her. Meine vom Vorgänger zu dicht am Zaun gepflanzten Bäume überwucherten weit die Grundstücksgrenzen, weshalb all diese gefällt wurden. Habe stattdessen freiwachsende Hecken mit 1,50 m Abstand zum Zaun gepflanzt. Eine schmale Gasse, für Reparaturen, Pfähle streichen etc. wird nach Bedarf freigeschnitten, sowie alles was den Zaun berührt oder überwächst entfernt. Da die Nachbaren ihr Wildwuchs an und durch meinen Zaun nicht interessiert, muss ich selber für freie Bahn sorgen.

Greife beherzt zur Schere, es wächst wieder nach.

Anghi41
Fragesteller

Hier sind die Grundstücke so klein, wenn ich da 1,50m Abstand zum Zaun lassen würde, würden die Pflanzen auf meiner Terrasse wachsen. 😉

Es ist inzwischen Frühjahr. Ich werde die übrigen Triebe so gut wie möglich zurückschneiden und den Zaun überall da streichen wo ich dran komme. Und in ein paar Jahren wird er wohl ganz entfernt, so wie PatchrinT schon vorgeschlagen hat. 👍

du kannst nur von innen am Zaun mit einer Schere freischneiden. Genug um da zu stehen und zu arbeiten. Oder im zeitigen Frühjahr bis Mai streichen,da ist es noch nicht so gewachsen. Anderer tipp wäre den Zaun zu entfernen um einen grünen Zaun entwickeln zu lassen. Dann brauchst du/ihr nur einmal im Jahr von aussen(Bürgersteig?) dran her schneiden. Jedenfalls habe ich das bei meinem Zaun auch so vor. Immer gut gestrichen,aber ein mittlerweile 30jähriger Zaun hat seinen Zenit überschritten und es hilft keine Farbe mehr weil manche Querlatten morsch werden.