Gartenzaun streichen Holz?

4 Antworten

Mir ist für kommende Woche eine ähnliche Arbeit aufgetragen worden: Eine total veralgte und vermooste Spielanlage in einem Kindergarten wieder auf Vordermann zu bringen. In Absprache mit einem sehr ökologisch eingestellten Malermeister (ich selber kann mich nicht als Fachmann bezeichnen) sind wir so verblieben, die gesamte Holzkonstruktion mit einem Hochdruckreiniger von diesen jahrealten und häßlichen Belägen zu befreien. Dazu verwende ich nicht eine so genannte Dreckfräse sondern eine wesentlich sanftere Flachdüse, diese entfernt die Beläge zwar nicht so schnell, rauht dafür das Holz aber nicht so stark auf. Nach dem Trocknen wird das Holz wieder mit einer Lasur gestrichen. Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, welche wir verwenden werden, weil es sich bei dem Holz aber um recht witterungsresitente Douglas-Tanne handelt, ist eine teuere Dünnschicht-Lasur nicht notwendig. Und weil es sich um ein großes Spielzeug für Kinder handelt, ist auch eine Lasur auf Basis Leinölfirnis im  eGespräch. Eine Farbe im klassischen Sinn kommt nicht in Betracht, denn das Holz soll vom Aussehen her Holz bleiben. Und Schleifpapier, vor allem ein feines, kommt überhaupt nicht zur Anwendung.

Das ist meine Vorgehensweise. Wie dein Zaun aussieht weiß ich natürlich nicht, und wie verwittert die alten Farbreste sind ist nicht erkennbar. Diese müssen natürlich zuvor entfernt werden. Dies aber mit feinem Schleifpapier zu machen, wie es @SaltyCat vorschlägt, artet in eine Arbeit für Galeerensträflinge aus. Ich bin überzeugt, dass du damit nicht glücklich wirst. Versuche lieber, diese Farbreste mit einer Schleifmaschine oder einem Hochdruckreiniger zu entfernen. Sehr rauhe Stellen kannst du falls überhaupt notwendig natürlich glätten, ich würde aber allenfalls Papier oder Leinwand (hält länger) mit Körnung 80 verwenden. Willst du den Zaun farblich gestalten? Dann gibt es z.B. von Bondex entsprechende Dickschichtlasuren. Ansonsten war es früher üblich, Holzzäune mit Karbolineum einzulassen. Dieser Anstrich ist dunkelbraun und heute so gut wie nicht mehr im Gebrauch; es ist ein Mineralölprodukt und stinkt fürchterlich. Es gibt stattdessen ein umweltgerechteres Produkt mit ansonsten fast gleichen Eigenschaften und hat auch einen ganz ähnlichen Namen. Es läßt sich sehr schnell verarbeiten, weil es so schnell wie Wasser verläuft. Es tropft aber leicht, deshalb sollte für eine Unterlage aus alten Zeitungen gesorgt werden. Das sind meine Gedanken zu deinem Vorhaben. Viel Erfolg.

  1. - Pinsel
  2. - Holzschutzlasur
  3. - feines Schleifpapier

Mit dem Schleifpapier schleifst du die alte Farbe ab oder raust sie zumindest auf. Dann kannst du drüber streichen, trocknen lassen, begutachten und ggf. weitere Schichten auftragen, falls nötig.

Naja was wohl. Holzschutzfarbe für außen (Nicht super gesund, schützt dafür vor Allem möglichen), Pinsel, ggf. Handschuhe.

Den Schmutz meist in Form irgendwelcher biologischer Beläge erstmal zu lösen ist auch nicht die verkehrteste Idee. Muss man ausprobieren, was am Besten funktioniert, spontan würde ich mal sagen diese Reinigungsscheiben für die Bohrmaschine mit den Kunststoffborsten könnten gut funktionieren.

Achja, auch wenn das Geld knapp ist: Hochwertiger Holzschutz lässt das Ergebnis länger halten und soart langfristig möglicherweise sogar Geld.

Hallo,das Handwerkszeug,welches Du benötigst,steht ja schon in den anderen Antworten. Mein Tipp bezieht sich mehr auf die richtige Holzschutzlasur. Halte in jedem Falle Abstand von Billigangeboten. In Baumärkten erhält man oftmals eine Hollzlasur für 10 Euro/5 Liter. Finger weg davon ! Es ist viel Arbeit ,einen Zaun zu streichen und wenn Du die Arbeit nächstes Jahr nicht gleich wieder machen möchtest,empfehle ich die Holzlasur von der Firma BONDEX. Sie ist zwar um einiges teurer als obiges Beispiel,dafür hält sie aber über einige Jahre und glänzt,wie am ersten Tag. Gruß