Wer kennt sich mit Holz streichen aus?

7 Antworten

Wenn es Lasur werden soll, bieten sich Eiche Hell oder Kiefer an. Allerdings mit dem Risiko, dass es etwas fleckig bleibt, da dies eher hellere Farbtöne sind. Der Vorteil ist aber, dass das Holz in der Gesamtheit nicht so dunkel wird. Soll es wirklich gleichmäßig werden, sollte ein dunklerer Ton wie z.b. Nussbaum, Mahagoni, Teak oder Palisander verwendet werden.

Wenn das Holz außen und in der Witterung ist, sollte darauf geachtet werden, dass die Lasur einen fungiziden Zusatz hat. Zudem ist es sinnvoll, nach dem Schleifen und vor der Lasur noch eine farblose Imprägnierung zu verwenden, die das Holz zusätzlich schützt. Das verhindert gleichzeitig, dass sich die Lasur zu sehr einsaugt und das Holz noch mehr dunkel färbt.

Holzlasur, gibt's in jedem Baumarkt^^

fleurs4
Fragesteller

ja, aber welcher Farbton eignet sich?

fleurs4
Fragesteller
@Floeckchen17

welche Farbe müsste es sein, wenn ich nicht dunkler werden möchte? Geht Eiche hell auch oder hast du noch Beispiele?

kommt draufan ob im Freien oder Wettergeschützt

fleurs4
Fragesteller

das Tor ist auf der Nordseite des Hauses

gehe mal zum Baumarkt, dort gibt es etwas dafür, ist irgendwas mit X am Anfang des Namens,..

syncopcgda  23.09.2019, 17:35

Xylamon heißt das, glaube ich.

Prinzipiell kannst du alle möglichen Farben verwenden. Ich würde das Holz zuerst abschleifen. Da es verschiedene Farbtöne hat würde ich eine dunklere Farbe jedoch mehr empfehlen damit du nachher kein fleckiges Tor hast.